Onboard-Soundkarte durchreichen

chrisd1982

New Member
Jun 23, 2022
4
0
1
Hallo,

nach einigem probieren wende ich mich mit der Frage mal an euch. Gibt es ne möglichkeit den Onboard-Sound an einen VM durch zu reichen? Sehen tue ich die Soundkarte in der Debian-VM. Das wars dann aber auch. Kommt nichts raus. Mit dem Spice-Backend startet die VM erst gar nicht mehr. Ich möchte die VM als Airplay empfänger nutzen und die Soundkarte an unseren Receiver hängen. Treiber sind meiner meinung drauf, da ich aber das erste mal versuche über Linux was zu hören bin ich mir da auch nicht so sicher.

Gruss chris

Afaik wäre das wahrscheinlich nur mit IOMMU möglich. Wobei das Problem dabei ist, dass audio chips mit auf der Southbridge sitzen (i.d.R.).

Das ist glaub ich der C232 Chipsatz von Intel. Per oimmu hab ich das schon versucht. Allerdings hab ich keine Ahnung was ich anstatt dieses VGA hin schreiben soll. NE Soundkarte ist ja offensichtlich keine Grafikkarte (; alternativ önnte ich höchstens mal meine alte X-Fi reinstecken.

Edit: X-fi ging nicht wirklich. Kein PCI-E Steckplatz mehr frei. Nur noch die guten alten normalen PCI und da hab ich nichts mehr für...

Gruss Chris

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!