[SOLVED] OMV VM auf PVE 8.1 - Plötzliches DNS-Problem

Ignoriere mal was Windows dir in der Netzwerkumgebung anzeigt.

gehe in den Explorer und schreibe das in die Pfadzeile rein :

\\192.168.178.100 mit der IP
\\openmediavault oder \\nas mit dem namen
 

Attachments

  • Clipboard 2.jpg
    Clipboard 2.jpg
    17.1 KB · Views: 4
Nochmal vielen Dank für Eure Geduld :)

Ich greife deine Art der Doku einfach mal auf :)

1. VM Ubuntu 20.04.6 LTS mit Adguard
IP 192.168.178.107 (statisch), IPv6 deaktiviert
DNS-Upstreams: https://dns10.quad9.net/dns-query; 1.1.1.1; 8.8.8.8

2. Win11-Rechner
IP 192.168.178.44 (DHCP), IPv6 deaktiviert
DNS-Zuweisung via DHCP, IPv4-DNS-Server: 192.168.178.107 (unverschlüsselt)
Netzwerkprofiltyp: Privates Netzwerk

3 VM OMV 7.0.5-1
IP 192.168.178.100 (statisch), IPv6 deaktiviert.
Hostname: Openmediavault; Domain Name: local
DNS-Server: 192.168.178.107
SMB/CIFS enabled, WORKGROUP, browsable, SMB3, NetBIOS enabled

Nach wie vor bekomme ich im Win11-Explorer "OPENMEDIAVAULT" im Bereich Netzwerk als Computer angezeigt, allerdings auch nach wie vor mit 0x80070035. Leider kann ich auch nicht nachschauen, WELCHER Pfad versucht wird zu erreichen, da das Kontextmenü keinerlei Eigenschaften anbietet:
View attachment 66646


Du meinst in etwas so?
View attachment 66648

So pingt openmediavault.fritz.box (von Win 11 aus) wenigstens endlich einmal die 192.168.178.100 an und nicht mehr die externe 45.irgendwas...
Allerdings komme ich im Explorer immer noch nicht auf Openmediavault drauf, immer noch 0x80070035... :D



IPv6 habe ich bereits in der Fritzbox komplett deaktiviert. Ich habe über Vodafone eine statische IPv4 (Business-Vertrag), daher ist IPv6 erstmal nicht relevant :)
0x80070035 resultiert wahrscheinlich aus einem Patch, der in W11 enthalten ist (Deaktivierung unsichere Gastauthentifizierung). Hast Du in OMV denn auch einen passenden User + Passwort für Deine SMB-Freigaben erstellt, über welchen Du Dich gegenüber der NAS authentifizierst?
 
Ignoriere mal was Windows dir in der Netzwerkumgebung anzeigt.

gehe in den Explorer und schreibe das in die Pfadzeile rein :

\\192.168.178.100 mit der IP
\\openmediavault oder \\nas mit dem namen
Mit \\192.168.178.100 habe ich sofort Zugriff auf die beiden Shared Folders \Dokumente und \Media. Mit \\openmediavault und \\nas geht leider gar nichts.

ABER:

Das war wohl tatsächlich die Lösung! :)

Dein verlinkter Artikel leitet auf die Doku von Microsoft weiter:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...g/guest-access-in-smb2-is-disabled-by-default

Hier hat folgender Lösungsansatz funktioniert:
Konfigurieren Sie Ihr SMB-Servergerät eines Drittanbieters so, dass ein Benutzername und ein Kennwort für SMB-Verbindungen erforderlich sind. Wenn Ihr Gerät den Gastzugriff zulässt, kann jedes Gerät oder jede Person in Ihrem Netzwerk alle Ihre freigegebenen Daten lesen oder kopieren, ohne dass ein Überwachungspfad oder Anmeldeinformationen erforderlich sind.


Wenn Sie Ihr Drittanbietergerät nicht so konfigurieren können, dass es sicher ist, können Sie den unsicheren Gastzugriff mit den folgenden Gruppenrichtlinieneinstellungen aktivieren:


  1. Öffnen Sie den Editor für lokale Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) auf Ihrem Windows-Gerät.
  2. Wählen Sie in der Konsolenstruktur Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Netzwerk>Lanman-Workstation aus.
  3. Klicken Sie für die Einstellung mit der rechten Maustaste auf Unsichere Gastanmeldungen aktivieren und wählen Sie Bearbeiten aus.
  4. Wählen Sie Aktiviert>OK.
Nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen hatte, funktionierte plötzlich wieder der direkte Zugriff auf Openmediavault. Sowohl über den Hostname als auch über die IP-Adresse ist der Server nun im Explorer aufrufbar! :)

0x80070035 resultiert wahrscheinlich aus einem Patch, der in W11 enthalten ist (Deaktivierung unsichere Gastauthentifizierung). Hast Du in OMV denn auch einen passenden User + Passwort für Deine SMB-Freigaben erstellt, über welchen Du Dich gegenüber der NAS authentifizierst?
Nutzer und entsprechendes Passwort sind erstellt und wurden bei der Einbindung der beiden Shared Folders über die IP-Adresse auch abgefragt. Über "Netzwerk --> Computer --> OPENMEDIAVAULT" kam bis zum o.g. Fix allerdings nicht einmal die Aufforderung zur Password-Eingabe, sondern wurde direkt blockiert.

Mit der unsicheren SMB-Gästeauthentifizierung ist das zwar vermutlich nicht die beste/sicherste Variante, aber damit kann ich erstmal leben.

Nochmals vielen lieben Dank an @cwt und @ThoSo für eure Hilfe!
 
  • Like
Reactions: ThoSo and cwt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!