OMV Backup PVE stürzt ab

spaddel

New Member
Jan 27, 2025
4
0
1
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Proxmox diverse VM und Container installiert. Eine davon ist OMV. Wenn ich nun ein Backup (Snapshot) des Systems machen möchte, stürzt sowohl PVE als auch OMV ab. Das Backup soll auf einer USB Festplatte in einem über storage gemountestes Laufwerk erfolgen. Da das Laufwerk direkt an OMV durchgeleitet wird ist es scheinbar während des Backups nicht mehr erreichbar.

Das gleiche Backup funktioniert einwandfrei, wenn ich es auf der Systemfestplatte durchlaufen lasse.

Nun meine Frage, kann ich das Backup irgendwie so machen, dass es auch auf der USB Platte erfolgt? Oder kann ich das Backup nachträglich auf die angeschlossene USB Platte verschieben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Spaddel

Habe ich dich richtig verstanden, du hast ein externes Laufwerk an OMV durchgereicht und von OMV hast du in ProxmoxVE eine Netzwerkfreigabe als Backupziel eingereicht? Nun ja: Da ja für das Backup im Normalfall der Container angehalten wird, wundert es mich nicht, dass das während des Backups nicht erreichbar ist.
Du hast folgende Möglichkeiten:
  • Die externe Festplatte direkt auf den ProxmoxVE Host bereitstellen (das wäre in meinen Augen das sauberste)
  • Du baust dir ein Skript als Cronjob, das regelmäßig die Daten verschiebt.
Damit so Sachen wie ProxmoxVEs automatisches Bereinigen alter Backups funktionieren, würde ich die erste Variante nehmen.

Hi Johannes,

du liegst richtig. Es soll auf einer externen USB Platte gesichert werden. Was mich aber wundert ist, dass es ein paar Mal funktioniert hat und erst nach irgendeinem Update funktionierte es nicht mehr.

Dein Vorschlag (eine Platte direkt an VE durchreichen) hatte ich auch schon im Auge. Das wäre auch möglich, da ich aktuell zwei USB Platten verwende. Allerdings sind beide direkt an OMV durchgereicht, da ich die Hauptplatte für Fotos, Filme etc. nutze und die zweite über rsync mit der ersten synchronisiere. Wenn ich jetzt die zweite Platte nicht OMV, sondern PVE bereitstelle, dann könnte ich die Synchronisation zwischen den Platten nicht mehr über OMV machen oder sehe ich das falsch?

Gruß
Spaddel

Dein Vorschlag (eine Platte direkt an VE durchreichen) hatte ich auch schon im Auge.

Korrektur: Beim Host muss gar nichts durchgereicht werden, das der die Platte hat, ist ja der Regelfall. Erst mit Durchreichen an die VM oder dem Container entzieht man dem Host die Konstrolle über die Platte ;)
Das wäre auch möglich, da ich aktuell zwei USB Platten verwende. Allerdings sind beide direkt an OMV durchgereicht, da ich die Hauptplatte für Fotos, Filme etc. nutze und die zweite über rsync mit der ersten synchronisiere. Wenn ich jetzt die zweite Platte nicht OMV, sondern PVE bereitstelle, dann könnte ich die Synchronisation zwischen den Platten nicht mehr über OMV machen oder sehe ich das falsch?

Puh, das klingt für mich nach einen sehr anfälligen Konstrukt, bei USB kann ja immer mal die Verbindung disconnecten.

Anyhow: Ich sehe kein Hindernis, je nach Szenario gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • rsync kann ja nicht nur zwischen lokalen Verzeichnissen sondern über ssh auch mit anderen Servern synchronisieren. Man könnte also auch über ssh zwischen der OMV-VM/Container und dem Host synchronisieren
  • Bei LXC-Containern (du hast OMV als lxc nicht wahr?) kann man auch auf dem Host gemountete Laufwerke durchreichen, indem man dafür einen sogenannten bind mount definiert: https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container#pct_mount_points

• Like
Reactions: news
Ich habe das über USB gelöst, da ich beide Festplatten noch liegen hatte. Bisher hatte ich keine Probleme mit der USB Verbindung. Sollte sich das ändern, würde ich eine M2 Platte installieren. Aktuell reicht der Aufbau für mich völlig aus, da der Server hauptsächlich für die Home Assistant Steuerung genutzt wird.

Rsync zwischen VM und Host habe ich versucht ... leider ohne Erfolg. Dann muss ich mir das noch mal angucken. Kannst du mir kurz beschreiben, was ich machen muss, damit das funktioniert.

OMV läuft in einer VM und nicht als Container. Würde dann der bind-mount auch funktionieren?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, würde ich jetzt folgendes machen. Als erstes die Haupt-HDD belasse ich bei OMV. Die zweite HDD würde ich nicht mehr an OMV durchreichen, sondern nur in PVE nutzen. Dann könnte ich über rsync eine Synchronisation der Daten zwischen OMV und Host einstellen (siehe oben).

Oder würdest du es anders machen?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Spaddel

Ich habe den Aufbau geändert und es läuft. Der Thread kann als gelöst markiert werden.

Danke und Gruß