Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich hier mal ein Offtopic-Frage stelle...
Ansonsten einfach Bescheid geben, wenn dies nicht gewünscht ist...
Ich habe von einem lieben Arbeitskollegen den einen 'Fujitsu Primergy Server RX300 S8' für lau bekommen und bastel darauf momentan noch ein wenig herum.
Das System ist das Folgende:
Ich habe auf dem Server einen NFS-Server (VM) unter Debian laufen und dort meine Musik, Filme etc. liegen, wovon ich die Filme u.a.
auf meinem Jellyfin-LXC-Container einbinde.
Alle Sachen (Filme, Musik, Root-HDDs der VMs und LXCs etc.) liegen momentan noch auf einem RAID-Z1 Pool mit "Blech" (sprich 10k SAS SSDs).
Langfristig würde ich es gerne in etwas so aufbauen, wie schon in dem Thread ' Platten 'landen' nicht im ZFS-Pool, was kann ich machen?' kurz beschrieben...
Wenn ich nun im Jellyfin einen Film starte, geht die Load vom Gesamtsystem "ziemlich hoch" (teilweise auf 20).
Die Filme sind viel in 1080p, aber ich hab auch ein bisschen was in 4k, wo die Load natürlich noch höher geht...
Was habe ich für Möglichkeiten, um die Performance zu verbessern?
Ich weiß, dass die Frage vielleicht ein wenig "gucken in die Glaskugel ist", aber bin ich trotzdem für Ideen und Lösungsansätze sehr dankbar
!
Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich hier mal ein Offtopic-Frage stelle...
Ansonsten einfach Bescheid geben, wenn dies nicht gewünscht ist...
Ich habe von einem lieben Arbeitskollegen den einen 'Fujitsu Primergy Server RX300 S8' für lau bekommen und bastel darauf momentan noch ein wenig herum.
Das System ist das Folgende:
Bash:
root@pve:~# fastfetch
.://:` `://:. root@pve
`hMMMMMMd/ /dMMMMMMh` --------
`sMMMMMMMd: :mMMMMMMMs` OS: Proxmox VE 9.1.5 x86_64
`-/+oo+/:`.yMMMMMMMh- -hMMMMMMMy.`:/+oo+/-` Host: PRIMERGY RX300 S8 (GS01)
`:oooooooo/`-hMMMMMMMyyMMMMMMMh-`/oooooooo:` Kernel: Linux 6.17.4-2-pve
`/oooooooo:`:mMMMMMMMMMMMMm:`:oooooooo/` Uptime: 9 mins
./ooooooo+- +NMMMMMMMMN+ -+ooooooo/. Packages: 741 (dpkg)
.+ooooooo+-`oNMMMMNo`-+ooooooo+. Shell: bash 5.2.37
-+ooooooo/.`sMMs`./ooooooo+- Display (SyncMaster): 1280x1024 @ 60 Hz in 22"
:oooooooo/`..`/oooooooo: Terminal: /dev/pts/0
:oooooooo/`..`/oooooooo: CPU: 2 x Intel(R) Xeon(R) E5-2643 v2 (24) @ 3.80 GHz
-+ooooooo/.`sMMs`./ooooooo+- GPU: Matrox Electronics Systems Ltd. MGA G200e [Pilot] ServerEngines (SEP1)
.+ooooooo+-`oNMMMMNo`-+ooooooo+. Memory: 6.95 GiB / 251.84 GiB (3%)
./ooooooo+- +NMMMMMMMMN+ -+ooooooo/. Swap: Disabled
`/oooooooo:`:mMMMMMMMMMMMMm:`:oooooooo/` Disk (/): 2.99 GiB / 169.30 GiB (2%) - zfs
`:oooooooo/`-hMMMMMMMyyMMMMMMMh-`/oooooooo:` Disk (/Datengrab): 256.00 KiB / 865.16 GiB (0%) - zfs
`-/+oo+/:`.yMMMMMMMh- -hMMMMMMMy.`:/+oo+/-` Disk (/rpool): 256.00 KiB / 166.31 GiB (0%) - zfs
`sMMMMMMMm: :dMMMMMMMs` Local IP (vmbr0): 192.168.10.3/24
`hMMMMMMd/ /dMMMMMMh` Locale: en_US.UTF-8
`://:` `://:`
Ich habe auf dem Server einen NFS-Server (VM) unter Debian laufen und dort meine Musik, Filme etc. liegen, wovon ich die Filme u.a.
auf meinem Jellyfin-LXC-Container einbinde.
Alle Sachen (Filme, Musik, Root-HDDs der VMs und LXCs etc.) liegen momentan noch auf einem RAID-Z1 Pool mit "Blech" (sprich 10k SAS SSDs).
Langfristig würde ich es gerne in etwas so aufbauen, wie schon in dem Thread ' Platten 'landen' nicht im ZFS-Pool, was kann ich machen?' kurz beschrieben...
Wenn ich nun im Jellyfin einen Film starte, geht die Load vom Gesamtsystem "ziemlich hoch" (teilweise auf 20).
Die Filme sind viel in 1080p, aber ich hab auch ein bisschen was in 4k, wo die Load natürlich noch höher geht...
Was habe ich für Möglichkeiten, um die Performance zu verbessern?
Ich weiß, dass die Frage vielleicht ein wenig "gucken in die Glaskugel ist", aber bin ich trotzdem für Ideen und Lösungsansätze sehr dankbar
Last edited: