Offsite Backups ohne SMB?

defekt

New Member
Dec 29, 2023
7
0
1
Hey,

hat jemand vielleicht eine funktionierende Lösung für Offsite Backups ohne dabei Sicherheiten im Router zu deaktivieren?

Ich habe mir jetzt seit ein paar Tagen die Zähne ausgebissen und weiß nicht mehr weiter.

Habe aktuell eine Storage Box von Hetzner und ich habe jetzt sämtliche Protokolle die die so anbieten ausprobiert aber egal ob WebDAV, SFTP oder SSH es ist einfach nur ums verrecken langsam. Ich glaube da stimmt irgendwas mit der Kommunikation nicht, mag auch an mir liegen aber wie gesagt. Aktuell bin ich am Ende.

Lustigerweise klappt es mit der selben Box auf einem LXC mit Rclone wunderbar, also ich verdächtige weiterhin Hetzner.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder von mir aus auch einen anderen Anbieter, mit dem es gut funktioniert?

Habe aktuell eine Storage Box von Hetzner und ich habe jetzt sämtliche Protokolle die die so anbieten ausprobiert aber egal ob WebDAV, SFTP oder SSH es ist einfach nur ums verrecken langsam

Wenn die Geschwindigkeit unabhängig vom Protokoll schlecht ist, dann liegt es nicht am Protokoll.

Ich hab auch ne Storagebox als Datastore an meinem PBS und mit 50 MBit/s Upload meinerseits ist es eben langsam.

Aber es geht, ist unschlagbar günstig und off-site.

Beim Backup Server werden ja viele kleine Dateistücke (die Chunks) übertragen. Das dauert je nach Anbindung natürlich. Nicht umsonst wird als Datastore für den PBS der Betrieb auf SSD empfohlen. Selbst eine HDD kann schon deutlich langsamer sein.

Normalerweise sollte nur das erste Backup lange dauern. Danach werden ja nur noch die geänderten Blöcke übertragen. Wenn sich in der VM/im Container nicht viel an Daten ändert, sollten die nächsten Backups deutlich schneller gehen.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!