noVNC - dt. Umlaute und weitere Zeichen verschwinden auf iPadOS

MickyF

New Member
Nov 18, 2025
10
1
3
Hi!

Ich stehe vor einem für mich sehr ärgerlichen Problem:

Als VM läuft auf meiner PVE 9.0 bspw. LinuxMint, aktuellste Version. Installiert ist dort die Tastatursprache Deutsch und Englisch. Innerhalb Proxmox habe ich ebenfalls dt. Tastaturlayout eingestellt, aber auch schon mit engl. Layout getestet.

Wenn ich nun auf meinem iPad Pro, noVNC für diese VM starte, in bspw. Firefox, und dort dt. Umlaute eingeben will, dann werden diese entweder gar nicht erst übertragen oder durch andere Zeichen dargestellt. Aber auch Zeichen wie Backslash oder ein Underscore werden nicht übernommen. Dies ist immer dann ein Problem, wenn ich Copy&Paste in bspw. ein Terminal kopiere. Da wird dabei ein Underscore durch ein Minus-Zeichen ersetzt.

Besonders bei der Anmeldung ans LinuxMint ist dies ärgerlich, denn etwaige Sonderzeichen werden dann schlichtweg unterschlagen.
Ich habe das Problem jetzt speziell mit LinuxMint hier geschildert, trifft aber bei anderen Linux OS genauso zu.

Ach ja, ich habe die Tastatursprache/-Layout in LinuxMint auch schon ein paar Mal hin und her geändert, also von dt. nach en und wieder zurück. Das verbessert nichts!

In Browser klappe ich dabei die Seitenleiste auf und öffne von dort aus die Tastatur. In meinem Fall wird daraufhin Microsoft SwiftKey angezeigt und dabei entsteht das o.g. Problem. Aber auch die Apple Standard Tastatur zeigt die gleichen Probleme.

Wie kann ich dies dauerhaft beheben?
 
Hallo @MickyF,

das beschriebene Verhalten unter iPadOS ist ein bekanntes Problem im Zusammenspiel von noVNC und mobilen Browsern/Tastaturen. Die virtuellen Tastaturen unter iOS senden oft keine direkten Scancodes, sondern interpretierte Events, was zu den fehlerhaften Mappings bei Sonderzeichen führt.

Bitte prüfe zwingend folgende Einstellung direkt an der VM (nicht nur am Node/Datacenter):VM > Hardware > Keyboard -> Stelle dies explizit auf German (de) (nicht auf "Default" oder "Use tablet for pointer" verlassen).

Die VM muss danach komplett gestoppt und neu gestartet werden.

Sollte das nicht helfen, bleiben technisch bedingt nur zwei Workarounds für das iPad:
  1. Nutzung einer physischen Bluetooth-Tastatur (diese sendet korrekte Scancodes).
  2. Zugriff auf die VM via SSH (z. B. Termius App) oder RDP/Spice statt über die Proxmox-Webkonsole.
 
Danke @Bu66as !

Leider finde ich unter Hardware, an der VM, keine Option mit Keyboard:

1764266528330.png

und auch leider nicht in den Optionen, "Use tablet for pointer" habe ich soeben auf "no" gestellt.
1764266631708.png

In den Datacenter-Optionen ist bereits das dt. Layout eingestellt.
1764266716332.png
Gibt es möglicherweise direkt in der VM keine Hardware-Option "Keyboard"?
 
Alternativ konfiguriere doch bei deinem Linux mint einfach RDP so habe ich auf meine VMs zugegriffen oder die Administration nur über SSH gemacht, ssh Clients gibt es auch für iOS/iPadOS
 
Alternativ konfiguriere doch bei deinem Linux mint einfach RDP so habe ich auf meine VMs zugegriffen oder die Administration nur über SSH gemacht, ssh Clients gibt es auch für iOS/iPadOS
 
Ich habe tatsächlich für diverse Aufgaben einen SSH Client am Laufen, aber ich brauche tatsächlich für diverse Dinge, auch einen Desktop-Zugriff.

Ich habe soeben versucht per Anleitung RDP zum Laufen zu bringen, aber läuft aktuell noch nicht so wenn ich per MSTSC darauf zugreifen möchte.

Es wird mir nämlich nicht der Desktop angezeigt, sondern so ein old-fashioned Bildschirm bei dem ich mich wieder anmelden muss und dort xorg oder was mit VNC auswählen muss. Klappt aber alles nicht.