Notifications, Field und Value

Klaus Brandenburg

New Member
Feb 23, 2024
2
0
1
Hallo erstmal und Danke ans Entwickler- und Support-Team von Proxmox für ein - bisher - ziemlich rundes Produkt. Wir evaluieren das gerade auf einem Dell PowerEdge Server und sind mit der Performance und der Bedienung sehr zufrieden. Auch die Auswahl an Templates ist Klasse und spart mit den ganzen Turnkey Linus Images einen Haufen Zeit.

Bezüglich den Notifications und Matchern werde ich aus der aktuellen Dokumentation nicht besonders schlau. Hier werden nur 4 verschiedene Values angegeben und hier im Forum auf ein "very very soon" Update des Manuals verwiesen. Soweit konnte ich nur mit dem vzdump triggern, nicht aber mit vzstart (oder stop oder shutdown) und auch der hostname scheint als zweite Match Rule nicht zu funktionieren.

Daher die Frage (bevor ich evtl. unnötigerweise checkMK Agenten auf alle Container setze), ob es da in nächster Zeit ein Update des Manuals geben wird oder ihr mir verraten könnt, aus welchen Logs die Matcher denn ihre Values beziehen. Außerdem wären CPU und RAM Usage oder Festplattenspeicher natürlich auch schöne Matcher für eine Wochenend-Notification.

Danke für weitere Infos und Beste Grüße
Klaus

Bezüglich den Notifications und Matchern werde ich aus der aktuellen Dokumentation nicht besonders schlau.
Hast du hier geschaut: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_notifications

Da gibt es z. B. unter 17.4. die Kombination der Metadaten Felder.

(bevor ich evtl. unnötigerweise checkMK Agenten auf alle Container setze)
Klär mich mal kurz auf, was nun die E-Mail Notifications mit dem Monitoring zu tun haben? Den Vergleich verstehe ich gerade nämlich nicht.

Außerdem wären CPU und RAM Usage oder Festplattenspeicher natürlich auch schöne Matcher für eine Wochenend-Notification.
Auch dem kann ich nicht folgen. Was hat denn nun die Auslastung mit dem Notification System zu tun?

Ich weiß nicht ob du korrekt verstanden hast, was es mit dem System auf sich hat, daher eine kurze Erklärung. Das ausführen von Jobs auf den Nodes kann eine E-Mail triggern, dazu gehört z. B. das versenden von einer E-Mail wenn Updates anstehen für das System oder aber ein Backup gelaufen ist, welches nicht oder erfolgreich war. Es kann dich auch informieren, wenn ZFS resilvered oder SMART einen defekt erkennt. Aber das Notification System ist keine Monitoring Lösung, es verschickt nur kurze Infos die ggf. kritisch für den Betrieb sind. Das meiste davon sollte aber dein Monitoring eh abdecken und dich verständigen.

Ich persönlich würde dieses System kaum bis gar nicht verwenden, weil einfach mein Monitoring das System ist, welches mich über Zustände anderer in Kenntnis setzt und nicht der Node. Man will ja eine homogene Monitoring Landschaft und keine heterogene. Ich will ja wissen und nachvollziehen können, woher eine Meldung kam und wo ich diese anpassen muss.

Wenn dir das bewusst ist, dann würde ich mich über eine kurze Aufklärung freuen, was du dir hier genau wünscht oder erwartest.

Die Dokumentation habe ich - wie im OT erwähnt - gelesen. Von den verfügbaren 'Typen' ist nur 'vzdump' und 'package_updates' ein für uns relevanter Trigger. Aber da PVE ja mehr Informationen (CPU, RAM, HD-Space, etc.) über die Container und VMs abfragt, wäre es halt schön, wenn man diese als Notification Events nutzen könnte.
Alternativ müss ich sonst ein Tool wie checkMK auf einer weiteren Maschine aufsetzen und sowohl auf Proxmox, als auch auf den Containern und VMs einen zusätzlichen Agenten laufen lassen. Das würde ich mir - sofern Möglich - gerne sparen, da ProxmoxVE all diese Daten selbst sammelt und in der WebGUI aufbereitet.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!