Nodes ohne Einwirkung offline.

zero123

New Member
Apr 25, 2021
1
0
1
35
Hallo zusammen.

Ich benutze Proxmox schon etwas länger, ich habe gestern alle Server komplett neu installiert und ein komplett neues Cluster von 0 auf erstellt. 10 nodes sind es jetzt.

Ein node wurde jedoch immer wieder als offline angezeigt. Als ich heute erneut begonnen habe mich damit auseinander zu setzen habe ich gesehen, dass auch andere nodes jetzt ohne Einwirkung manchmal gehen und manchmal nicht. Ich habe schon etliche Stunden damit verbracht andere Beiträge zu lesen und nichts hilft weiter.
1621961872481.png

Hallo,
ist HA aktiviert? Ist das Netzwerk für die Cluster-Kommunikation gut genug (Latenz muss klein sein, wenn irgendwie möglich ein separates Netzwerk benutzen)? Sind die Nodes auch wirklich offline oder werden sie nur so angezeigt?

Was ist die Ausgabe von
Code:
journalctl -u pve-cluster.service
pvecm status
auf dem aktuellen Server und auf einem "offline" Node?

Falls du für CoroSync einen separaten Netzwerkkreis hast: Probier mal, ob sich die Knoten untereinander pingen können.
Wenn Nodes in der WebUI offline angezeigt werden, du aber trotzdem draufklicken kannst und aktuelle Daten angezeigt bekommst oder die Shell starten kannst, liegts ziemlich sicher am CoroSync. Wie schon Fabian_E sagte - möglichst eine eigene Netzwerkkarte mit einem eigenen Switch dafür verwenden, damit es nicht durch Bulk Traffic behindert wird.