[SOLVED] Nicht mehr referenzierte Festplatten

Mister X

Active Member
Mar 2, 2021
41
1
28
Hallo,

ich habe heute leider etwas spät im Proxmox Backup Server festgestellt, dass dort noch eine VM gesichert wird, die ich vor einem halben Jahr gelöscht habe. Im Forum habe ich gelesen, dass ich über die Shell mit ls -l /dev/disk/by-id/ mir die gesamten Festplatten ansehen muss, um dann in der GUI bei jeder VM die Festplatten gegenprüfen muss, um feststellen zu können, welche Platte nun wirklich in keiner VM mehr referenziert ist.

Gibt es wirklich keine Funktion in der GUI, in der ich solche Platten ausfindig machen kann? Bei einem Datacenter mit mehr als einem Node wäre das sehr umständlich, fehleranfällig und gefährlich. Ich vermute, dass das nicht der richtige Weg ist.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Entschuldigung, ich meinte natürlich virtuelle Platten. Daher ging ich auch davon aus, dass der oben genannte Befehl nicht korrekt ist.

Ja, dann ist das ls nicht was du brauchst. Virtuelle Festplatten mit der gleichen ID wie der Gast können bei löschung dessen in PVE übrigens mitgelöscht werden.
1767946681918.png
qm rescan und pct rescan weist Gästen Festplatten zu die die gleiche ID haben. In die andere Richtung wäre mir nichts offizielles bekannt um verwaiste Festplatten zu finden. Kannst du bitte Bilder teilen was genau du siehst? Beziehungsweise wo du die verwaisten Fesplatten siehst? Was für Speicher wird benutzt?

Last edited:
;-) Danke!

Ich denke, ich bin aber gerade auf die eigentliche Lösung gestoßen. Die beiden Haken habe ich bisher immer gesetzt, aber deine beiden Links haben mich auf den richtigen Weg gebracht. Im PBS unter Datastore --> Content finde ich in der Tat noch die VM. Wenn ich die dort lösche, dürfte wohl alles getan sein, oder?!

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Wenn das Problem die alten Backups waren dann ja. Wenn in PVE noch virtuelle Festplatten sind die kein Gast benutzt und auch nicht als unused referenziert dann nein.

• Like
Reactions: Johannes S