NIC Konfiguration

Sessa45

Well-Known Member
Apr 3, 2018
103
0
56
32
Hallo zusammen,

ich bin neu im Umgang mit Proxmox.
Ich habe mir für das testen einen Dedizierten Server mit einem kleinen Subnetz geordert.

Installation soweit recht simple (Image vom Provider).
Nun habe ich folgendes vor:

KVM und LXC Virtualisierung. Am besten je Virtualisierungsart eine eigene Bridge.
Zu sehen ist die physikalische ETH NIC vom Host.

Wie genau erstelle ich nun die Bridge (Bridges)?
Den Dialog der Bridge fülle ich wie folgt aus:

Unbenannt.PNG
IP: Die IP des aktiven NIC Interface
Subnetz: Das entsprechende Subnetz (255.255.255.248 da /29er Netz)
Gateway: Das entsprechende Gateway

Subnetz und Gateway kann man natürlich berechnen. Mir wird es direkt im Interface des Servers angezeigt.

Nun erstelle ich die Bridge namens vmbr0. Diese wird mir als nicht aktiv angezeigt.

In der interface Datei steht nun folgendes:

Code:
 source /etc/network/interfaces.d/*
 
-# The loopback network interface
 auto lo
 iface lo inet loopback
 
-# The primary network interface
 allow-hotplug eth0
+
 iface eth0 inet dhcp
+
+auto vmbr0
+iface vmbr0 inet static
+    address  185.xxx.xxx.xxx
+    netmask  255.255.255.248
+    gateway  185.xxx.xxx.xxx
+    bridge_ports none
+    bridge_stp off
+    bridge_fd 0

Wenn ich nun die Bridge aktiv markiere, ist der Server über SSH nicht mehr erreichbar.
Ich vermute, weil er die "falsche" Netzwerkkarte bzw. über die Bridge routen will?

Kann dort jemand aushelfen und mir sagen, wie ich die Netzwerkeinstellungen korrekt setze?
 
Hallo,

danke für die Info.
Ich habe es mit dem Bridgen versucht, da ich weiß, dass der Provider das nutzen einer NIC mit mehreren MAC Adressen erlaubt.

Also habe ich die Konfiguration in der /etc/network/interfaces Datei wie folgt vorgenommen:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address IP des Hosts
        netmask 255.255.255.248
        gateway Gateway IP
        bridge_ports eth0
        bridge_stp off
        bridge_fd 0

Dabei steht eth0 für die Netzwerkkarte des Hosts.
Leider ist der Server nach einem reboot wieder nicht erreichbar.
 
Vielleicht brauchst du bei deinen Provider spezielles Routing oder so.
 
Ich werde mal nachfragen. Besten Dank bis hier hin :)!

Dennoch die Frage: Bei adress trage ich die IP des Hosts ein, korrekt? Bzw. die IP, welche mir mittels ip a bei der aktiven Schnittstelle angezeigt wird? Oder konfiguriere ich die Bridge falsch?
 
Dennoch die Frage: Bei adress trage ich die IP des Hosts ein, korrekt? Bzw. die IP, welche mir mittels ip a bei der aktiven Schnittstelle angezeigt wird? Oder konfiguriere ich die Bridge falsch?
Das ist alles korrekt wie du es gemacht hast.
 
Nun habe ich folgendes probiert, da die Methode der Bridge anscheinend nicht funktioniert / erlaubt ist.
Ich habe die Konfiguration gemäß der Dokumentation hinsichtlich Routing bearbeitet.

Diese sieht nun wie folgt aus:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
        address   185.xxx.115.170
        netmask  255.255.255.248
        gateway  185.xxx.115.169
        post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
        post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/conf/eno1/proxy_arp


auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  185.xxx.115.171
        netmask  255.255.255.248
        bridge_ports none
        bridge_stp off
        bridge_fd 0

Zu erwähnen ist, dass ich ein /29er Netz habe.
Die .170 gehört dem Host selber.

Leider auch hier nach dem speichern der Konfigurationsdatei und einem reboot via Konsole war der Host wieder nicht erreichbar ...
 
Bei welchem hoster bist du denn?
 
Für Testzwecke stehe ich momentan mit einem kleinen Mietserver über IP-Projects im ACC RZ FFM.

Ggf. habe ich da was:
Das Debian9 (9.4) nutzt als Bezeichnung der NIC´s die alte Namenskonvention (eth).
Laut Proxmox ist dies aber mit der 5.1 Version, welche ich installiert habe, nicht kompatibel. Könnte es das sein?
 
Last edited:
Ja, dass sind sie. Habe schon angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Habe just in dem Moment meinen Beitrag editiert:

Ggf. habe ich da was:
Das Debian9 (9.4) nutzt als Bezeichnung der NIC´s die alte Namenskonvention (eth).
Laut Proxmox ist dies aber mit der 5.1 Version, welche ich installiert habe, nicht kompatibel. Könnte es das sein?
 
die alte Namenskonvention (eth).
Das hängt davon ab ob du die udev rule hast oder nicht aber die ursprüngliche Config hatte ja
"eth0 dhcp".
damit sollte es eh gehen.

was bekommst du mit
Code:
ip a
für interfaces?
 
Kleines Feedback hier: Die Lösung ist mir leider nicht bekannt.
Es ging auf einmal ... Habe exakt die selbe Konfiguration genommen, wie hier gepostet.

Danke für eure Hilfestellungen :)!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!