NIC Konfiguration

Sessa45

Well-Known Member
Apr 3, 2018
103
0
56
32
Hallo zusammen,

ich bin neu im Umgang mit Proxmox.
Ich habe mir für das testen einen Dedizierten Server mit einem kleinen Subnetz geordert.

Installation soweit recht simple (Image vom Provider).
Nun habe ich folgendes vor:

KVM und LXC Virtualisierung. Am besten je Virtualisierungsart eine eigene Bridge.
Zu sehen ist die physikalische ETH NIC vom Host.

Wie genau erstelle ich nun die Bridge (Bridges)?
Den Dialog der Bridge fülle ich wie folgt aus:

Unbenannt.PNG
IP: Die IP des aktiven NIC Interface
Subnetz: Das entsprechende Subnetz (255.255.255.248 da /29er Netz)
Gateway: Das entsprechende Gateway

Subnetz und Gateway kann man natürlich berechnen. Mir wird es direkt im Interface des Servers angezeigt.

Nun erstelle ich die Bridge namens vmbr0. Diese wird mir als nicht aktiv angezeigt.

In der interface Datei steht nun folgendes:

Code:
 source /etc/network/interfaces.d/*
 
-# The loopback network interface
 auto lo
 iface lo inet loopback
 
-# The primary network interface
 allow-hotplug eth0
+
 iface eth0 inet dhcp
+
+auto vmbr0
+iface vmbr0 inet static
+    address  185.xxx.xxx.xxx
+    netmask  255.255.255.248
+    gateway  185.xxx.xxx.xxx
+    bridge_ports none
+    bridge_stp off
+    bridge_fd 0

Wenn ich nun die Bridge aktiv markiere, ist der Server über SSH nicht mehr erreichbar.
Ich vermute, weil er die "falsche" Netzwerkkarte bzw. über die Bridge routen will?

Kann dort jemand aushelfen und mir sagen, wie ich die Netzwerkeinstellungen korrekt setze?
 
Hallo,

danke für die Info.
Ich habe es mit dem Bridgen versucht, da ich weiß, dass der Provider das nutzen einer NIC mit mehreren MAC Adressen erlaubt.

Also habe ich die Konfiguration in der /etc/network/interfaces Datei wie folgt vorgenommen:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address IP des Hosts
        netmask 255.255.255.248
        gateway Gateway IP