NIC Bonding - Performanceprobleme

Mit den virtuellen NICs habe ich die (fünf) virtuellen Netzwerkports der Netzwerkkarte gemeint. Also ens20f0v0 bis ens20f0v4 und ens20f1v0 bis ens20f1v4. Ziel ist bei mir unverändert, dass ich jeweils die beiden v0, v1 etc. als Netzwerkbond nutze. Somit gedenke ich aus einem Bond dann fünf zu machen, die ich dann einzeln an die VMs durchreiche.

Wenn ich das richtig sehe, dann muss der Bond auf Proxmox-Seite bestehen, damit Proxmox Kenntnis davon hat, dass die beiden zusammen gehören. Die Bridge brauche ich doch dann, um den Bond zur VM zu kriegen?
Dein Bond macht die Sache kompliziert. Ich habe keine Ahnung wie gut LACP das vertragen würde, wenn du jeweils f0 und f1 an eine VM per PCI passthrough durchreichst und dann in der VM den Bond machen würdest. Stelle ich mir kompliziert wird, wenn du da dann in 5 VMs 5 verschiedene Bonds hättest die alle über die gleichen 2 Leitungen mit dem Switch sprechen.

Aber prinzipiell wäre das mit SR-VIO und PCI Passthrough schon deutlich schöner als da in Proxmox mit bridges und virtio NICs hantieren zu müssen, weil die VM dann direkt mit der HArdware sprechen kann, ohne dass da virtio als semi-virtualisierte NIC dazwischen hängt und ausbremst. Und wenn ich das richtig verstanden habe kannst du ohne PCI Passthrough auch die meisten Performance Features nicht nutzen, da du alles an Hardware Offloading deaktivieren musst, wenn du da mit virtio virtualisierst.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!