Nextcloud

HomerJayS

New Member
Oct 28, 2023
7
0
1
Hy Leute,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Bei mir lauft Proxmox VE auf einer 1TB NAS m. 2 ssd. Systeme laufen zurzeit Omv, ein Debian mit GUI und Nextcloud in einer Debian CT.
Jetzt is die Frage was ich als Speicher für die Nextcloud verwenden soll?
Passt es so auf der Hauptfestplatte wo auch Proxmox installiert ist oder wären 2 SSD s mit RAID 1 besser?
Danke euch für eure Hilfe.
 
Hi, das kommt immer drauf an. Was willst du denn mit deiner Nextcloud alles machen?
Theoretisch kannst du die mit auf die NVMe packen, natürtlich nur mit gutem Backup.
Wenn die Daten aber kritischer sind und verfügbarer sein sollen, dann nimm lieber ein Raid1.
Das Raid ist aber trotzdem kein Ersatz für Backup.
 
Im Endeffekt nur gmail Fotos ersetzen. Das heisst nur Fotos speichern. Die Synchronisation erfolgt nur im Heimnetz. Als kein Zugriff von aussen.
Macht man dann ein Backup bei Proxmox oder in der Nextcloud selber?
 
Also..., es gibt natürlich zig gute Lösungen. Essentieller Knackpunkt ist: wenn einem die Daten/Bilder wertvoll sind, dann macht man Backups. Automatisch. Täglich.

Ich habe ebenfalls eine private Nextcloud. Und ich habe lokalen Netzwerkspeicher, von einem Samba-Server bis hin zu einer separaten Synology.

Mein Nextcloud-Speicher ist als normale virtuelle Festplatte, also innerhalb der VM realisiert. Das hat folgende Gründe:
  • mein benötigtes Volumen ist klein: ein paar Dutzend GB sind kein Problem, falls ich hunderte GB benötigen würde, dann würde ich das definitiv nicht so machen
  • damit "erbe" ich die Bitrot-Protection, Datenkompression, Snapshots usw. vom darunter liegenden ZFS - ohne weitere Mühen
  • meine VMs werden automatisch täglich und wöchentlich auf verschiedener Hardware gesichert (per PBS) und die Nextcloud-Daten sind da natürlich einfach mit enthalten
  • für Nextcloud ist das eine lokale Festplatte --> viel weniger Problempotential als bei NFS oder "Festplatte durchreichen"
  • von einem Node auf einen anderen migrierbar, was bei "Pass-Through" nicht möglich ist
Ach so...: bei mir ist schlicht alles ZFS. Und zwar mindestens als Mirror realisiert.


Ymmv... :)
 
  • Like
Reactions: news
Okay,da ich nicht viel GB benötige werde ich es so belassen wie es ist.
Danke euch für die Hilfe und Infos.
Grüße
Christian
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!