newbie-Fragen zu neuem Proxmox Server

Der Schroeder

New Member
Dec 14, 2024
3
0
1
Hallo Leute,

Vorweg erstmal ein Lob für Proxmox als System und dieses Forum.
Die Community scheint recht aktiv und Hilfsbereit zu sein.

Ich habe bereits einiges im Forum lesen und verstehen dürfen, leider reicht entweder mein Verständnis nicht vollumfänglich oder ich habe einfach nicht die richtigen Beiträge gefunden.

Nun aber zu mir und meinen Fragen.

Ich bin nicht ganz neu in Linux, aber noch weit entfernt von einen erfahren User. Ich habe bereits mit mehreren RasPi's "gespielt" und konnte bereits einiges in Linux (dank entsprechenden Anleitungen und Copy&Paste) umsetzen können. Mein Verständnis für die Konsole und deren Befehle sind also nicht ganz bei null, aber eben auch nicht auf dem Level eines Profis oder Admins.

Serverumgebungen und VMs/LXCs sind jedoch noch recht neu für mich.
Aktuell betreibe ich kleine Systeme wie z.B. Homeassistant (HAOS) auf einem alten Notebook, PiHole auf einem RasPi Zero W, Klipper (3D-Druck) auf einem RasPi 3B und ein "altes" Synology NAS (DS115).

Jetzt habe ich einen Dell ProEdge T430 in die Finger bekommen und möchte diesen mit Proxmox Betreiben um einiges darauf umzuziehen und mit der Bestehenden Hardware im "HomeLab" zu ergänzen (z.B. die DS115 als Backup-Server nutzen).

Das System:
Dell PowerEdge T430
Prozessor:
2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40GHz (á 6 Kerne)
RAM: 48 GB (2x16 + 2x8)
Hardware-RAID: PERC H730 Adapter mit 8x1,2TB als RAID 6 (Platz+Ausfallsicherheit)
DVD-ROM
Ich selbst habe das System um eine 256GB SSD und 2x500GB SATA ergänzt.

Proxmox ist auf der 256GB SSD installiert und die beiden 500GB SATAs hatte ich mir 1x als Ablage für die VMs und LXCs vorgestellt und 1x als Backup Speicher vorgestellt.