Newbie frage

stefantobias

New Member
Jan 1, 2026
3
0
1
Hallo, ich bin hier neu im Forum und möchte Promox Mal ausprobieren. So ein paar kleine Erfahrungen hab ich schon mit Suse gemacht. Nun mein Problem: ich hab Promox auf einem HPZ420 installiert und als VM opensuse. Auf dem Server läuft es gut. Wenn ich von einem anderen Suse Rechner auf die VM zugreifen möchte, bekomme ich keine Verbindung. In der VM wird eine IP vergeben die ich auch auf dem Dashboard vom Server sehe. Anpingen von dem externen Rechner geht auch. Habe schon das Internet befragt und viele unterschiedliche Sachen gelesen. Wie z.B. Desktop Nummern vergeben und dann die IP mit der Portnummer 5900 aufrufen. Wo liegt da der Anfänger Fehler? Kann mir da einer weiterhelfen? Vielen Dank im voraus

Hallo, ich wollte es über vnc machen. Die Firewall hatte ich abgeschaltet.
Welche Zugangsart, damit ich auf dem Desktop der VM arbeiten kann wäre zu empfehlen. Die gui von Promox machte keine Probleme.

Der Router / Gateway ist eine Fritzbox mit 192.168.178.1. Der externe Rechner mit Suse hat die IP 192.168.178.73. Der Promox gui hat die 192.168.178.83 und die suse VM hat die 192.168.178.94. Alle ip's werden per DHCP vergeben bzw. sind fest zugewiesen in der Fritz box. Submask 255.255.255.0.