Neuling PVE und PBS

franky644

New Member
Sep 8, 2024
1
0
1
Meine Vorraussetzungen: 3 PVEs die bei unterschiedlichen Hostern sind und die soweit auch sehr sicher sind.

Es gibt ja bereits günstige Dienstleister wo man einen PBS mieten kann, da würde ich drauf zurückgreifen da
mit encryption die Daten dort wohl zu 100% sicher sind, da ohne Zugriff auf den Host niemand dort drankommt.

Jetzt ist es bereits vorgekommen das ein PVE Server bei einem Hoster einen Festplattenschaden hatte und alles weg war.

Wenn ich jetzt vom PVE mit encryption auf den PBS sichere und der PVE Host komplett weg ist, ist das Backup
auch für die Katz, weil die Daten beim Restoren nicht entschlüsselt werden können, weil sie ja encrypted sind, daher kommt die Frage nach dem Backup des Hosts, weil ja hier die entschlüsselung beim restoren passiert.

Man liest das alles wichtige in /etc/pve ist,

Also im Desasterfall neuen Host confen, Backup von /etc/pve zurückspielen (ist in dem Fall die version von PVE wichtig??)
Dann den PBS auf dem PVE adden und dann kann man die VMs einfach restoren?

Ist das so richtig oder gibts hier was hinzuzufügen?
 
Last edited:
Das Passwort zum entschlüsseln, gibst du ja beim erstellen des DS an. Also kannst du dir es auch weg sichern.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!