Hallo zusammen,
ich würde gerne in die Proxmox-Welt einsteigen und habe folgendes vor:
Kurz zu meiner aktuellen "Situation":
Derzeit habe ich ein NAS (altes Qnap) als Datengrab sowie ein Odroid n2+ als HomeAssitant Zentrale. Das Netzwerk besteht aus Unifi-Komponenten.
Natürlich bin ich immer wieder in die HomeAssistant-Welt über Proxmox gestoßen und habe, nachdem mir letztens beinahe die HomeAssistant-Installation abgeraucht ist (leider keine aktuellen Backups gemacht), habe ich mich dazu entschlossen, in absehbarer Zeit umzurüsten und mein Odroid als Backup zu nehmen (Wenn die Kiste mal ausfällt, funktioniert das halbe Haus nicht mehr richtig :mit den Augen rollen und alles auf Proxmox umzurüsten.
Folgendes hätte ich vor:
Terramaster F4-424 Pro als NAS
2x NMW SSD mit jeweils 1 TB
4x WD RED 4 TB Festplatte
Darauf Proxmox mit OMV (Für Dateifreigabe und Backup) und HomeAssistant OS in einer VM.
Was mir beim Lesen und Videos schauen noch an Fragen gekommen ist, wollte ich die Profis hier kurz fragen:
Viele Grüße
Thomas
ich würde gerne in die Proxmox-Welt einsteigen und habe folgendes vor:
Kurz zu meiner aktuellen "Situation":
Derzeit habe ich ein NAS (altes Qnap) als Datengrab sowie ein Odroid n2+ als HomeAssitant Zentrale. Das Netzwerk besteht aus Unifi-Komponenten.
Natürlich bin ich immer wieder in die HomeAssistant-Welt über Proxmox gestoßen und habe, nachdem mir letztens beinahe die HomeAssistant-Installation abgeraucht ist (leider keine aktuellen Backups gemacht), habe ich mich dazu entschlossen, in absehbarer Zeit umzurüsten und mein Odroid als Backup zu nehmen (Wenn die Kiste mal ausfällt, funktioniert das halbe Haus nicht mehr richtig :mit den Augen rollen und alles auf Proxmox umzurüsten.
Folgendes hätte ich vor:
Terramaster F4-424 Pro als NAS
2x NMW SSD mit jeweils 1 TB
4x WD RED 4 TB Festplatte
Darauf Proxmox mit OMV (Für Dateifreigabe und Backup) und HomeAssistant OS in einer VM.
Was mir beim Lesen und Videos schauen noch an Fragen gekommen ist, wollte ich die Profis hier kurz fragen:
- ich würde die SSDs im Raid 1 spiegeln und darauf dann Proxmox und die VMs laufen lassen, macht dies Sinn? Reichen hier 1 TB für Proxmox und die VMs/Container?
- Kann ich die 4 NAS-Festplatten im RAID 5 unter Proxmox laufen lassen und dann Individuell den VMs zuordnen (OMV für die Dateifreigabe, HomeAssistant, evtl. Frigate NVME), sodas ich bei bedarf die Zuordnung des Speichers neu verteilen kann?
- Unter HomeAssistant habe ich als Add-ons nginx und frigate am laufen. Es macht Sinn, diese dann nicht unter HA, sondern als eigenständige VMs bzw. Container laufen lassen? Welche Vorteile und/oder Nachteile hätte dies?
Viele Grüße
Thomas