Neuling - Kein Zugriff auf Interface diverser LXC

D3rH0d3n

New Member
Dec 22, 2024
5
1
3
Hallo meine lieben,

erstmals gleich ein großes Sorry, ich bin ein absoluter Neuling in Netzwerk, Linux, Proxmox, etc...

Ich habe soweit Proxmox laufen, darauf läuft auch schon HAOS in einer VM! Frigate läuft soweit auch, da muss ich nur noch Coral durchreichen!

Aber nun zum Problem, egal welches LXC ich einrichte, ich bekomme keinen Zugriff auf das Interface per Browser!
Nach der HTTPS Warnung bekomme ich immer "<IP> hat die Verbindung abgelehnt"

Ich Lese nun schon seit 2 Tagen diverse Tutorials etc durch, aber ich bekomm es einfach nicht hin!

Habe ich bei der Proxmox Installation schon etwas falsch gemacht? Obwohl HAOS und Frigate soweit läuft?

Vorranglich geht es mir einmal um Docker, Z2M und Mosquitto! Ich hab überall Zugriff über Proxmox und der Konsole, aber eben nicht per Browser!?

Gibt es vielleicht einen "Grundlagenkurs" ^^

Vielen lieben Dank schon einmal!

Lg Markus

Zu den häufig genannten Grundlagen gehört, dass (Docker) Container nicht in LXC betrieben werden sollen.

Mach dir ne VM mit einem kleinen Linux (alpine, Debian), Docker und bei Bedarf Portainer. Dort dann die Docker Container drauf.

• Like
Reactions: Johannes S
Zu den häufig genannten Grundlagen gehört, dass (Docker) Container nicht in LXC betrieben werden sollen.

Mach dir ne VM mit einem kleinen Linux (alpine, Debian), Docker und bei Bedarf Portainer. Dort dann die Docker Container drauf.

Hm, ok, da muss ich mich noch tiefer rein lesen!

Aber grundlegend, warum gibt es dann die ganzen Helper Scripts? o_O

Die Helper Scripts legen LXC Container an, du kannst z.B. MQTT dort installieren. Aber Docker sind OCI Container - vergleichbar, aber nicht identisch.

Die Helper Scripts legen LXC Container an, du kannst z.B. MQTT dort installieren. Aber Docker sind OCI Container - vergleichbar, aber nicht identisch.

Ok, dann habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt!

Ich meine diese LXC Container, eben zum Beispiel MQTT! Sorry! :oops:

Hm, ok, da muss ich mich noch tiefer rein lesen!

Aber grundlegend, warum gibt es dann die ganzen Helper Scripts? o_O
Weil jemand daran Spaß und das nötige Wissen ( inklusive der Grenzen) hatte, sie zu erstellen und so nett war sie mit der Community zu teilen. Sie waren nie ein offizielles Proxmox-Projekt, seit seinen Tod nach schwerer Krankheit haben sich andere Leute gefunden, die sich darum kümmern.

Wenn man in Shellprogrammierung und Systemadministration einsteigen will, sind sie eine tolle Ressource ( verstehen wie sie funktionieren, anpassen, rumspielen,...) wenn man eigentlich nur ein paar Dienste betreiben will, ist man mir einer Docker/podman-VM meiner Meinung nach besser bedient. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, jeder Jeck ist anders ;)

Weil jemand daran Spaß und das nötige Wissen ( inklusive der Grenzen) hatte, sie zu erstellen und so nett war sie mit der Community zu teilen. Sie waren nie ein offizielles Proxmox-Projekt, seit seinen Tod nach schwerer Krankheit haben sich andere Leute gefunden, die sich darum kümmern.

Wenn man in Shellprogrammierung und Systemadministration einsteigen will, sind sie eine tolle Ressource ( verstehen wie sie funktionieren, anpassen, rumspielen,...) wenn man eigentlich nur ein paar Dienste betreiben will, ist man mir einer Docker/podman-VM meiner Meinung nach besser bedient. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, jeder Jeck ist anders ;)

Och menno, ich kenne die Geschichte hinter tteck :(, und mir ist auch klar warum das ganze Existiert!

Die Aussage bezog sich darauf, das mir bei der ersten Antwort schon ein anderer Weg empfohlen wurde! Deshalb war ich nun neugierig, ob tteck´s (Nachfolger) Weg nicht der "bessere" ist!

Und ja, richtig, ich bin zwar absolut neu dabei, aber ich will mich in die Materie "einleben", also heißt es lernen und verstehen! Und ich suche immer nach den "optimalen" Weg, nicht den einfachsten!

Und soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist einfach am Beispiel von frigate, die "latenz" um einiges besser, wenn man direkt in einem LXC arbeitet, und nicht mit Docker-Composer/Portainer!?

Und zB Z2M eben nicht bei jedem HAOS reboot mit booten muss, wenn ich es in einem separaten LXC laufen hab!?

Och menno, ich kenne die Geschichte hinter tteck :(, und mir ist auch klar warum das ganze Existiert!

Die Aussage bezog sich darauf, das mir bei der ersten Antwort schon ein anderer Weg empfohlen wurde! Deshalb war ich nun neugierig, ob tteck´s (Nachfolger) Weg nicht der "bessere" ist!

Nein, in der offiziellen Doku wird davon sogar expizit von abgeraten, Docker unter lxc zu betreiben:
"If you want to run application containers, for example, Docker images, it is recommended that you run them inside a Proxmox QEMU VM. This will give you all the advantages of application containerization, while also providing the benefits that VMs offer, such as strong isolation from the host and the ability to live-migrate, which otherwise isn’t possible with containers."
( https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container )

Hier im Forum haben schon öfter Leute von Problemen berichtet, die sich aus Docker unter LXC ergeben, z.B. Probleme beim Updaten, die man mit einer VM nicht hätte. Es gibt halt Leute, die es trotzdem machen, weil ein Container halt weniger Ressourcen frisst. Man muss sich dann aber halt bewusst machen, wo Probleme liegen könnten. Ich persönlich finde ja, dass das Argument mit den Ressourcen nicht mehr so wirklich stimmt, wenn man statt für jeden Dienst einen Container aufzumachen (den man dann ja auch noch administrieren, updaten, pflegen muss) alle unter Docker lauffähigen Sachen in eine Docker-VM packt. Aber derartige Abwägungen können natürlich auch mit einen anderen Ergebnis enden.

Und soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist einfach am Beispiel von frigate, die "latenz" um einiges besser, wenn man direkt in einem LXC arbeitet, und nicht mit Docker-Composer/Portainer!?

Naja, bei einen LXC ist es je nach Konstellation einfacher Hardware (z.B. Grafikkarte) durchzureichen, das scheint (wenn ich die Doku richtig verstehe, ich nutze frigate nicht) auch bei frigate der Fall zu sein: https://docs.frigate.video/frigate/installation/#proxmox
Und zB Z2M eben nicht bei jedem HAOS reboot mit booten muss, wenn ich es in einem separaten LXC laufen hab!?

Naja, dafür kann man in einen Cluster LXC Container zwar live-migrieren, aber (anders als bei einer VM) nicht ohne kurze Unterbrechung, pick your poison

• Like
Reactions: D3rH0d3n
Damit kann ich arbeiten, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Da werd ich erstmal den ganzen Stuff im HAOS weiter laufen lassen und mich weiter rein lesen!

• Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!