Neuinstallation Proxmox

xnetworkerx

New Member
Mar 23, 2023
20
0
1
Ich habe seit 2 Jahren Prxmox laufen gehabt. Leider gäbe es ein Problem mit dem Speicherplatz, welches sich nicht beheben lies. Ebenso könnt ich von einem Container kein Backup machen. Somit habe ich mich entschlossen alles neu aufzusetzen.
Daher meine Frage um nicht den gleichen Fehler wieder zu machen. Aktuell waren 2 Container installiert. Auf einem lief piHole und auf dem anderen iobroker.

Setup ThinClient HP
NVME M2 128GB
SSD 500GB

Wie ist die korrekte Installation, das es nicht wieder zum Platzproblem kommt? Wie wäre ein empfohlenes Setup?
 
Last edited:
Ich würde den Host auf die NVMe installieren und die VMs auf die SSD. Sicherung dann z.B. über SMB auf eine Synology oder sowas. Ein Backup der beiden VMs als Reserve oder Klonmaster auf die NVME
 
Ich bin der Meinung das ich es damals so gemacht habe. Habe aber aktuell das Problem das localLVM voll istBildschirmfoto 2024-09-01 um 12.12.27.png
 
Du verwendest ja nur die NVME. crucial-sda scheint die SSD zu sein, und die ist vollkommen leer.

Mit PiHole/IOBroker solltest du allerdings auch die 58GB niemals erreichen.

Zeig mal die Ausgabe von lsblk ... falls das System noch läuft.
 
Du verwendest ja nur die NVME. crucial-sda scheint die SSD zu sein, und die ist vollkommen leer.

Mit PiHole/IOBroker solltest du allerdings auch die 58GB niemals erreichen.

Zeig mal die Ausgabe von lsblk ... falls das System noch läuft.
Bildschirmfoto 2024-09-01 um 15.01.19.png


Eigentlich sollten die 2 Container auf die SSD (crucial-sda)
 
Last edited:
Eigentlich sollten die 2 Container auf die SSD (crucial-sda)
Du kannst sie dorthin doch über klonen (andere ID notwendig) oder Backup/Restore, verschieben ...

Edit: Und ...
ein PiHole LXC läuft perfekt mit 2GB
ein IOBroker LXC braucht auch (mit sehr vielen Adaptern/Instanzen) nicht mehr als 10GB
 
Last edited:
Du kannst sie dorthin doch über klonen (andere ID notwendig) oder Backup/Restore, verschieben ...

Edit: Und ...
ein PiHole LXC läuft perfekt mit 2GB
ein IOBroker LXC braucht auch (mit sehr vielen Adaptern/Instanzen) nicht mehr als 10GB
Keine Ahnung wie das geht.
 
Rechtsclick auf den Container --> Klon --> in diesem Fenster crucial-sda als Ziel-Storage auswählen!
Einstellungen und Anpassungen sind keine Notwendig?

Jetzt besteht das Problem, das ich beide Container nicht mehr starten kann.

Somit bin ich wieder bei meiner Frage am Anfang.
 
Last edited:
Das klonen von einem Container hat nun geklappt. Bei dem zweiten kommt folgende Fehlermeldung:

TASK ERROR: clone failed: command 'rsync --stats -X -A --numeric-ids -aH --whole-file --sparse --one-file-system '--bwlimit=0' /var/lib/lxc/103/.copy-volume-2/ /var/lib/lxc/103/.copy-volume-1' failed: exit code 23
Ich kann von diesem Container kein Backup machen und auch nicht klonen. Bleibt nur einen neuen Container auf der SSD erstellen und neu installieren?

Nach dem klonen fehlt in der Konsole der Eingabeprompt. Muss ich da noch etwas einstellen?
Bildschirmfoto 2024-09-02 um 07.49.03.png
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!