Neuinstallation auf neuer SSD

BigChungus

New Member
Aug 22, 2023
1
0
1
Hallo Proxmox-Forum,

was das Thema Proxmox angeht bin ich relativ neu, habe aber dafür im Bereich ESXi von VMWare viel Erfahrung.
Wir haben einen Kunden welcher aktuell noch auf Proxmox läuft, diese Umgebung haben wir so übernommen und werden die in naher Zukunft zu ESXi migrieren.
Bis dahin muss ich allerdings die SSD ersetzen welche die Einzige Festplatte im Host ist.
Meine aktuelle Konfiguration ist ein Host mit Proxmox 5.4-15 und einer 1TB SSD als Speicher.
Mein Plan wäre alle VMs zu sichern > Auf der neuen SSD Proxmox 8 installieren > Anschließend die VMs aus der Backup-Repo wiederherzustellen.
Wie sind eure Erfahrungswerte in solchen Versionssprüngen? Wäre es eher besser lediglich Proxmox 6 zu verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus
BigChungus
 
Hi,
das ist ein gängiger Weg, den viele nutzen. Ein Upgrade müsste erst auf 7.0 und dann auf 8.0 erfolgen. Mit dem Neuinstallieren und Restore sparst du dir etwas Zeit.

Meine persönliche Meinung zum ersten Absatz:
Ich arbeite mit VMware Virtualisierung seit 2006 (damals noch GSX und ESX 2.5).
Im Moment migriere ich viele kleinere Mittelständler (bis 200VMs) von vSphere zu Proxmox. Die Performance in den VMs ist besser, und auch das DR ist deutlich schneller mit dem PBS.
Überlegt euch das mal mit der Migration zu vSphere, eine vernünftige Proxmoxschulung ist da deutlich günstiger. ;)
Gern gebe ich dir auch mehr Infos per PM.
 
  • Like
Reactions: UdoB and news

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!