Hallo zusammen,
ich richte gerade meinen neuen Proxmox-Server ein und würde mich über eine kurze Einschätzung von euch Profis freuen.
1. Meine Hardware-Basis:
Der Server soll als All-in-One-Lösung für mein Homelab dienen. Geplant ist:
3. Aktueller Stand der Speichernutzung:
Aktuell habe ich Proxmox auf der 1TB NVMe-SSD installiert. Die zweite 1TB-Platte ist als reines Backup-Laufwerk für die Proxmox-Backups vorgesehen. Ist diese Aufteilung – eine Platte für das System und die "Live-Daten" der VMs, die andere nur für Backups – sinnvoll?
4. Meine Hauptfrage zum Dateisystem:
Bei der Installation habe ich das Standard-Dateisystem (ext4 mit LVM-Thin) genutzt. Ich frage mich, ob das die beste Wahl ist oder ob ich bei einer Neuinstallation lieber ZFS verwenden sollte.
ich richte gerade meinen neuen Proxmox-Server ein und würde mich über eine kurze Einschätzung von euch Profis freuen.
1. Meine Hardware-Basis:
- CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1340P (12 Cores / 16 Threads)
- RAM: Aktuell 16GB DDR4 (Upgrade auf 64GB ist auf dem Weg)
- Speicher: 1TB NVMe SSD + 1TB SATA-Disk (SSD oder HDD)
- Netzwerk: Eine physische 2.5Gbit/s LAN-Schnittstelle
Der Server soll als All-in-One-Lösung für mein Homelab dienen. Geplant ist:
- 2x Windows 11 VMs (laufen bereits)
- Eine OPNsense-VM als zentraler Router/Firewall.
- Home Assistant
- AdGuard Home
- Grafana und Prometheus für Netzwerk-Monitoring
- Ein WireGuard-Server
3. Aktueller Stand der Speichernutzung:
Aktuell habe ich Proxmox auf der 1TB NVMe-SSD installiert. Die zweite 1TB-Platte ist als reines Backup-Laufwerk für die Proxmox-Backups vorgesehen. Ist diese Aufteilung – eine Platte für das System und die "Live-Daten" der VMs, die andere nur für Backups – sinnvoll?
4. Meine Hauptfrage zum Dateisystem:
Bei der Installation habe ich das Standard-Dateisystem (ext4 mit LVM-Thin) genutzt. Ich frage mich, ob das die beste Wahl ist oder ob ich bei einer Neuinstallation lieber ZFS verwenden sollte.
- Lohnt sich der Einsatz von ZFS auf einem System mit nur einer einzigen NVMe-SSD?
- Welche spürbaren Vorteile (z.B. bei Datenintegrität, Snapshots) hätte ich dadurch, und welche Nachteile (z.B. höherer RAM-Verbrauch) handle ich mir ein?