Neuer Server für Proxmox und NAS

Commonf

New Member
Jul 13, 2024
1
0
1
Hallo miteinander!

Ich plane derzeit meinen neuen Homelab-Server, welcher mein aktuelles Setup ersetzen soll. Das derzeit laufende System besteht aus einem Intel NUC10-i7 und einem Terrastation NAS mit 4x4TB WD Red. Da der Speicherplatz auf dem NAS knapp wird und die Last auf dem NUC rapide zunimmt, möchte ich auf ein leistungsstärkeres System aufrüsten. Ich habe darüber nachgedacht, einen AllinOne-Server zu bauen, auf welchem sowohl Proxmos als auch ein NAS (TrueNAS / Unraid / nur NFS und Samba) laufen soll.

Komponenten:
• Jonsbo n4 mATX Gehäuse
• Intel i5-13500 oder 14500
• ASRock Z690M-ITX/ax - gerne andere Empfehlungen
• 2 x Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3200 - besser ECC?
• WD SN850X 2TB NVME
• 4 x 20TB Toshiba MG10
• beQuiet! 550W Pure 11

Was haltet ihr von diesem System? Ich bin mir noch sehr unsicher, ob ich einfach ZFS für meine HDD's direkt über Proxmox verwenden soll oder in einer VM UnRaid installieren und meine Festplatten dort verwalten soll. ZFS würde viel mehr RAM erfordern und ich sollte in Erwägung ziehen, ECC zu verwenden, richtig? Oder vielleicht doch gar ein Hardware-Raid?

Für Ideen und Vorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar !

Vielen Dank!
 
ECC: Sowohl Prozessor als auch Chipsatz müssen ECC unterstützen https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark.html

HDD: Bei der Wahl des RAID sollte immer auch die Rebuild-Time ein Faktor sein. Wie lange benötigt das System für die Wiederherstellung der Redundanz, wenn eine HDD ausfällt? Darf dann noch eine beliebige zweite ausfallen (w/ evtl. Produktionsfehler in der Serie)?

NVME: https://www.ionos.de/digitalguide/server/sicherheit/ssd-lebensdauer/

Auch ein kleiner HomeLab-Server ist kein Gerät zum Sparen.

Mit Grüßen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!