Hallo Zusammen,
ich habe mich schon ein wenig eingelesen und durchs Forum gearbeitet.
Jetzt möchte ich meine Gedanken gerne mit euch teilen, diskutieren und natürlich dankbar ein paar Anregungen entgegen nehmen.
Btw: Ich diktiere diese Frage parallel im Unraid-Forum.
Ausgangslage: Verschiedene Synology-Systeme über die letzten 10 Jahre. In 2024 dann einen ersten Server auf Basis eines I5 10400 selbst gebaut. Zuerst war Unraid drauf und inzwischen Proxmox. Die ersten Erfahrungen sind gesammelt und nun soll ein Maßanzug für meine Anforderungen gebaut werden. Mein erster Selbstbau läuft mit durchschnittlich 35Watt und das ist mir bei 24/7 zu viel.
Liebe Grüße
Tim
ich habe mich schon ein wenig eingelesen und durchs Forum gearbeitet.
Jetzt möchte ich meine Gedanken gerne mit euch teilen, diskutieren und natürlich dankbar ein paar Anregungen entgegen nehmen.
Btw: Ich diktiere diese Frage parallel im Unraid-Forum.
Ausgangslage: Verschiedene Synology-Systeme über die letzten 10 Jahre. In 2024 dann einen ersten Server auf Basis eines I5 10400 selbst gebaut. Zuerst war Unraid drauf und inzwischen Proxmox. Die ersten Erfahrungen sind gesammelt und nun soll ein Maßanzug für meine Anforderungen gebaut werden. Mein erster Selbstbau läuft mit durchschnittlich 35Watt und das ist mir bei 24/7 zu viel.
- Maximal stromsparend. Effizienz vor Leistung, aber dennoch sollte die Leistungen für die geplanten Einsatzzwecke ausreichend sein
- VM Home Assistant (umfangreiches Szenario)
- Asrock N100DC-ITX
- 2x Samsung 870 Evo 2.5 (2TB)=>Überlegung ist auf M2-SSD bezüglich Energiebedarf (mehr SSDs möglich) zu verzichten. Macht das Sinn?
- Bei Verzicht auf M2-SSD: ASM1164 für Erweiterung für weitere 4 SATA: Dabei soll nur eine HD (20TB) angeschlossen werden. Reicht ein 19V (65Watt Netzteil) dann noch für weitere 3 SSDs? Summe der Platten dann max. 5xSSD plus 1xHD?
- 1xCrucial 32GB DDR4-3200 CL22
- 19V/65 Watt Netzteil
- Gehäuse: Hier bin ich unschlüssig. Am liebsten hätte ich was für meinen 19-Zoll Netzwerkschrank. Hier bin ich jedoch limitiert auf eine Tiefe von knapp über 30cm. Habe bisher eigentlich nur den Intertech 1.5U-1528L gefunden. Zur Not muss der 3D-Drucker ran und es wird ein normales NAS-Gehäuse gedruckt. Freue mich hier über jede Idee im Hinblick auf Rack-Mount oder toller 3D-Ideen
- Software
Ja, ich weiß – ich befinde mich im Proxmox-Forum, aber ihr könnt bestimmt über den Tellerrand hinausschauen. Ich habe meine ersten Gehversuche mit Unraid Anfang 2024 gemacht und war grundsätzlich ganz zufrieden. Nach Ablauf der Probezeit änderte sich dann plötzlich das Preismodell mit dem ich nicht konform bin. Somit habe ich mich dann mit Proxmox beschäftigt und bin inzwischen einigermaßen eingearbeitet. Soll heißen, dass ich alle genannten Einsatzzwecke abbilden kann. Unraid wirkt auf mich aber trotzdem für Laien bedienerfreundlicher. Es gibt hier bestimmt Spezis die beide Systeme kennen und evtl. auch einsetzen. Wie ist hier die grundsätzliche Meinung?
- VM Home Assistant (umfangreiches Szenario)
Liebe Grüße
Tim