Neuer Proxmox Server mit AMD Threadripper und GPU 4090 Passthrough

xSaschax

New Member
Dec 20, 2022
12
1
3
Hallo zusammen,

Ich habe im Moment einen Sever gebaut mit einem Intel Xeon 4309y auf einem Supermicro X12SPI-TF.
Auf dem Server laufen zB eine Windows 11 Pro mit einer NVidia 4090, einem TrueNAS mit diversen SATA Platten und noch ein paar kleinere Linux Server.

Das ganze läuft soweit sehr gut. Ich hätte aber gerne in der Windows VM etwas mehr CPU Leistung. Der Xeon 4309y kommt leider nicht an meinen alten Gaming PC dran mit einem Intel 12700K.

Jetzt wollte ich einen Server auf Basis von einem AMD Threadripper 7960x aufbauen. Habe aber gelesen das es da zu problemen mit GPU Passthrough kommen kann.
Hat da jemand Infos dazu. Wollte mich da erstmal informieren bevor ich die ganze Hardware bestelle.
 
Ich bin mir noch unschlüssig welches System ich am besten nehme für das vorhaben.

AMD Threadripper
AMD Epic

Wie gesagt soll ein Gaming PC darauf laufen.
Es läuft aber auch diverse Linux System und ein TrueNAS mit darauf.

Zur Zeit ist der Xeon 4309y verbaut. Der hat halt etwas wenig Leistung pro Core.
 
Fürs Gamig ist der Threadripper deutlich besser geeignet als ein Epyc.
Aber ob das mit der GraKa durchreichen funktioniert, weiß ich nicht.
Ich habe bisher nur NVidia A und L Reihe GPUs auf Epyc Systemen durchgereicht, was immer Problemlos lief. Das sind aber alles Server wo ML drauf läuft.
 
Ja ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Was mich bei den aktuellen Treadripper etwas abschreckt sind die nur 4 Slot für Arbeitsspeicher. 128 GB geht noch aber dann wird es schon teuer
 
IOMMU beherrschen die Boards für den TR i.d.R. alle. Beim Chipsatz gibts noch teils gravierende Unterschiede, insbesondere bei den RAM Channels. TRX50 ist der kleine Bruder vom WRX90 und abgespeckt.
 
Außerdem wäre noch zu überlegen, ob es überhaupt Sinn macht so teure Hardware rein fürs Zocken zu kaufen. Eine Gaming VM macht dir nur Probleme. Ist immer langsamer als Bare Metal, ggf. Knacken im Ton, teils instabil, Multiplayer-Spiele gehen nicht, weil die Anti-Cheat-Software erkennt, dass du auf einer VM zocken willst und du dann automatisch als Cheater eingestuft wirst. Massive Stromkosten, da dein Idle-Stromverbrauch mit einer 4090 auf einem Threadripper sicher nicht niedrig sein wird und der dann 24/7 laufen muss wegen deinen Services, selbst wenn du nicht am Zocken bist, ...

Ich lasse hier lieber GamingPC und Homeserver getrennt.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.
Ich spiele ja nicht direkt an dem Server sondern das ganze wird über sunshine und Moonshine gestreamt. Empfangen kann ich es dann zB auf dem AppleTV oder Steamdeck. Der Server läuft so oder so wegen meinem NAS und den Linux Servern. Das macht nicht viel aus. Anti Cheat Software ist mir egal . Ich spiele eh nur Skyrim, Witcher , Assassin Creed usw. Das ganze ist auch als Test zu sehen - da wir dieses Jahr auch Cloud Computing für unsere Kunden anbieten wollen. Da möchte ich die AMD Plattform ausgibig testen was so möglich ist.
 
Ich spiele ja nicht direkt an dem Server sondern das ganze wird über sunshine und Moonshine gestreamt. Empfangen kann ich es dann zB auf dem AppleTV oder Steamdeck.
Gut, aber das Streamen per Steam geht ja genau so gut mit einem dedizierten GamingPC. Oder mit Parsec für generelle Dinge außerhalb von Steam.
Und mit Dingen wie WoL oder Homeassistant+SmartPlugs könnte man den Gaming PC auch remote anschalten, wenn man denn mal unterwegs meint kurz was Zocken zu wollen.
 
Last edited:
Ja klar - würde auch gehen . Wie gesagt ist auch eine Machbarkeits Studie für mich.Also wenn die Grafikkarte verbaut ist verbaucht der der Server ca 10 Watt mehr im Idle. Denke das ist ok.
 
Ja klar - würde auch gehen . Wie gesagt ist auch eine Machbarkeits Studie für mich.Also wenn die Grafikkarte verbaut ist verbaucht der der Server ca 10 Watt mehr im Idle. Denke das ist ok.
Dann ist ja gut. Aber sowas ist stark Hardwareabhängig. Manche GPUs laufen z.B. einfach 24/7 auf 100% sobald man die VM runterfährt und die GPU keinem OS mehr zugeordnet ist.
Außerdem nicht vergessen, dass da manche Homeserver komplett mit allem nicht mal 10W brauchen. ;)
Du bist da im Idle doch bestimmt auch schon dreistellig.
 
Ja liegt so bei 180W - also mit dem 4309y Intel Xeon
Ja, das meine ich. Damit könnte ich meinen GamingPC + ein PVE cluster aus 3 oder 5 kleineren Nodes für meine Dienste laufen lassen.
Aber gut, der hat auch nur einen Ryzen 5800x und ne 1060.
 
Last edited:
Bin auch gerade am schauen was den Strom verbraucht. Scheint aber diese Xeon Archttektur zu sein. Habe zwar 10x 3,5 Fetsplatten verbaut - die sind aber im Standby.
 
Ja, das ist ordentlich. Das ist noch mehr als mein E5v4 Xeon und der hat 20 disks, 2x HBAs, GPU, 2x NICs verbaut. Der dümpelt so mit 135-170W mit ca 20 laufenden VMs rum.
Ohne all die Disks, VMs und PCIe Karten war der Server nhr bei 35W im Idle.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!