Hallo zusammen, ich bin noch neu mit Proxmox VE unterwegs aber jetzt schon restlos begeistert. Nachdem ich 5 Raspberry für meine Haussteuerung usw. eingesetzt habe, konnte ich günstig an ein Intel NUC (N100 / 16GB ram / 512 GB M2 SSD) erwerben und habe nur mal zum probieren Proxmox VE installiert. Mittlereilen ersetzt die Proxmox VE Installation alle Raspberry's und ist dennoch deutlich schneller. Konkret läuft im 5 x LXC: Iobrocker, Grafana mit influxdb, Plex und minidnla,Teslalogger im Docker, NextCloud. Versuchsweise habe ich noch Agent-DVR, MotionEye, ZoneMinder und Frigate-NVR installiert, die laufen aber nicht in "Produktion". Alles funktionert einwandfrei und meine Backups sichere ich auf eine externe SSD und einem Synologic Server (NFS).
Sorry für die lange Vorrede aber jetzt zu meiner Frage: Für mich ist das System jetzt so wichtig, dass ich mir jetzt noch einmal die gleiche HW gekauft habe und möchte die quasi als cold-standby nutzen. Spricht die soll erst aktiv werden, sollte meine erste HW ausfallen. Wie kann ich das gescheit realisieren ? ( Muss nicht ein automatisches fail over sein. das könnte auch manuell gestartet werden.
PS: alle LXC's haben statische IP's
PPS: meine momentane Überlegung ist alle LXC's nicht beim booten zu starten und alle Backup's auf die zweite HW zu übertragen. Dann beim chrash der ersten HW die aktuellen Backups zurück zu spielen und allen Container zu starten. Wäre daa soweit ok oder gibt es eine bessere Lösung ?
Sorry für die lange Vorrede aber jetzt zu meiner Frage: Für mich ist das System jetzt so wichtig, dass ich mir jetzt noch einmal die gleiche HW gekauft habe und möchte die quasi als cold-standby nutzen. Spricht die soll erst aktiv werden, sollte meine erste HW ausfallen. Wie kann ich das gescheit realisieren ? ( Muss nicht ein automatisches fail over sein. das könnte auch manuell gestartet werden.
PS: alle LXC's haben statische IP's
PPS: meine momentane Überlegung ist alle LXC's nicht beim booten zu starten und alle Backup's auf die zweite HW zu übertragen. Dann beim chrash der ersten HW die aktuellen Backups zurück zu spielen und allen Container zu starten. Wäre daa soweit ok oder gibt es eine bessere Lösung ?
Last edited: