Neubau eines Proxmox auf AM5 Basis

Shadow8YTE

New Member
Sep 10, 2024
2
0
1
Einen schönen guten Abend in die Runde,

in den letzten Tagen habe ich mich viel mit Proxmox und der Kompatibilität der AM5 Plattform beschäftigt. Leider fand ich nur wenig bis keine Berichte die mir hilfreich waren eine Entscheidung zu treffen. Ich möchte mir einen Server bauen auf der nicht Professionell genutzt sondern für verschiedene Testzwecke Verwendung findet.

Unter anderem möchte ich mich, für meine berufliche Zukunft mit dem Thema Proxmox als Virtualisierungs-Plattform auseinander setzen, als auch diverse VM Lösungen ausprobieren. Es wäre auch schön wenn ich Leistungstechnisch den ein oder anderen Gameserver hosten könnte.

Folgende Konfiguration kam mir daher in den Sinn

- Mainboard: Asus Pro B650M-CT-CSM 24/7 geeignet als auch über eine Erweiterungskarte (Asus Dash Lan) Fernwartungen im Bios zulässt
- SSD: Raid 1 / 2x Lexar NQ 790 1 TB
- RAM: G.Skill Flare X5 2x 48Gb 5200Mhz
- Netzteil: habe ich noch ein 500W bequite! herumliegen
- Gehäuse: ebenfalls im Altbestand
- Prozessor: das ist die Frage. 7900x bzw 7950x bzw jeweiliges x3d Modell

Bisher konnte ich nicht herausfinden ob es Probleme macht einen X3d zu verwenden. Gefunden habe ich diverse Posts die versuchten daraus eine Gaming VM zu machen und an der CCD Zuweisung verzweifelten. Bringt einem denn der größere Cache etwas? kann Proxmox das überhaupt schon verarbeiten oder ist die Geschichte einfach noch zu neu ?

Ich freue mich schonmal auf eure Antworten und danke im voraus.
 
Gefunden habe ich diverse Posts die versuchten daraus eine Gaming VM zu machen und an der CCD Zuweisung verzweifelten
Das Kommt auch voll aufs Mainboard drauf an ... wenn du in einer VM Zocken willst, musst du deine GPU dediziert der VM zuweisen, dass kann mal mehr, mal weniger knifflig sein.

Mehr dazu findest du hier: https://pve.proxmox.com/wiki/PCI_Passthrough

Dazu sehe ich auch keine GPU in deiner Auflistung :) Aber die dürfte auch vollkommen egal sein, magst du wohl denken, aber nope. Sobald Nvidia Karten erkennen das hier ein pci passthrough verwendet wird, lässt sich oftmals der Treiber nicht installieren ... Gibt zwar mittel und Wege um das zu umgehen, aber das findest du schon selbst. Wie es bei AMD Karten ist, weiß ich leider nicht. Noch nicht probiert/nachgelesen.

Bringt einem denn der größere Cache etwas
Prinzipiell läuft bei Proxmox under the hood ein Debian, wo ich behaupten kann, es geht damit relativ gut damit um. Schaden sollte es auf jendefall nicht ...
 
Danke für deine Infos, Gaming habe ich mit der Server nicht vor. Er soll lediglich Gameserver bereitstellen und daher ist mir hoher Singlecore-Takt wichtig. Wir verwenden bei uns auf der Arbeit ausschließlich Proxmox zur Virtualisierung, bisher allerdings nur mit AM4. Daher ist AM5 grade komplettes Neuland.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!