Netzwerksicherungen werden nicht angezeigt

Feb 22, 2021
70
4
13
45
Hallo,

ich habe die Backup's der VM's auf einer Syno im Netzwerk gesichert.
Nun habe ich mir eine Testumgebung mit 2 Nodes geschaffen und wollte 1-2 VM's von dem Netzwerkspeicher in die Testumgebung verschieben. Nur leider werden mir unter dem Storage keinerlei Dateien angezeigt, obwohl der gemountete Pfad völlig identisch ist.

Hier der Storage vom produktiven System:
1660547096192.png

Und hier der Storage von der Testumgebung (NFS-Berechtigungen auf der Syno wurden gesetzt):
1660547174434.png
Absolut identisch. Im Produktivsystem sehe ich die Backups natürlich...
1660547762847.png

Auf dem Testsystem ist der Ordner aber leer...
1660547836836.png
Wo kann hier der Fehler liegen?
 
Ähnliches Problem gab es glaube ich mal wegen Zeichensätzen. Da musste man dann erst manuell die Backups umbenennen, damit die erkannt wurden, weil sie nicht mehr dem Backup-Namensschema entsprochen haben. Du kannst dir ja mal auf beiden PVE Nodes den Backup Ordner mit "ls -la" angucken und dann prüfen, ob sich die Dateinamen irgendwie unterscheiden.
 
Ich habe mir mit ls -la die Backup's angeschaut.....Sind auf beiden Nodes identisch. Ich habe auch mal ein Backup umbenannt, aber es taucht leider trotzdem nicht auf dem Testsystem im Ordner auf.
 
Schau dir nochmal den Inhaltstyp für den Storage auf der zweiten Node an.
Auf der ersten Node ist es richtigerweise "Backup", auf der zweiten Node allerdings "Inhalt".
 
Wie schaut denn deine: /etc/pve/storage.cfg aus? Kannst du die mal posten?
Hast du den NFS-Storage zwei mal angelegt? Wundert mich gerade dass du da überhaupt zwei unterschiedliche Bearbeiten-Dialoge hast. In einem Cluster ja nicht nötig, da die Storage-Konfiguration Cluster-weit ist.
 
Ich habe nun mal den Test gemacht, auf dem Produktivsystem ein Backup mit diesen Einstellungen zu machen...
1660635403121.png
....und siehe da, es wird im Testsystem angezeigt.
1660636142744.png
Alle anderen Backup's sind zst-Dateien. Gibt es eine Option, dass ebenfalls die zst-Dateien angezeigt werden?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!