Netzwerkproblem?

gentleman

Member
Jun 21, 2020
3
0
21
45
Hallo Zusammen,
drehe mich seit Tagen im Kreis und komme nicht vorwärts. Ich habe Proxmox auf VM VirualBox installiert und ein lxc-template erstellt.
ich kann aber nur aus dem Container die Proxmox IP anpingen. Andere IPs im Netzwerk sind aus dem Container nicht erreichbar.
per ssh kann ich auf die Proxmox-maschine zugreifen, auf den Container nicht.
Habe für den Container feste IP vergeben. Hat jemand eine Idee/tipp wie ich weiter vorgehen kann???

Innerhalb der Netzwerkeinstellungen von Virtualbox den promiscous Mode für die physische Schnittstelle einstellen.
Und keine WLAN-Schnittstelle verwenden, die können das nämlich nicht (richtig).

genau das war der richtige Tipp!!! Das klappt aber dann nur, wenn ich mein Laptop über Kabel mit dem Netzwerk verbinde.
VM 1.png

Dann noch eine bescheidende Frage: welche Einstellungen sind zu treffen, wenn ich über Wlan in meinem Netzwerk mit dem Laptop bin?
Wenn ich, wie schon von gmed erwähnt den wlan-Adapter auswähle, funktioniert das anpingen und der Zugriff mit ssh auf den Container nicht.

mfg

Ich zerstöre ungern Wünsche.
Aber genau dieselbe Thematik hatten wir hier in den letzten Monaten schon zwei mal.
Technisch können die üblichen WLAN-Adapter keinen Promiscous Mode.
Den braucht es aber, damit der Proxmox-Gast innerhalb von Virtualbox den Netzwerkverkehr an seine Gäste durchreichen kann.
Hintergrund ist der, das die Netzwerkschnittstelle ja nicht nur den Verkehr für ihre eigene MAC-Adresse, sondern auch für die Mac-Adressen von Proxmox und dessen Gäste aktzeptieren muss.
Was via WLAN nicht geht. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber zu selten, dass man dies allgemein anwenden kann.

In einem Fall war die Lösung die, das der Fragende schlußendlich mit einer zweiten Fritzbox im Mesh die Strecke zum Router via WLAN brückte und an dieser dann seinen Laptop per Kabel betreibt.

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber hier die entsprechende Einstellung unter VMware:

1592925441262.png

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!