Netzwerkkonfiguration: VLAN auf Bond direkt anlegen für bessere Performance

vmlover

New Member
Feb 26, 2025
3
0
1
Hallo zusammen!
Das ist mein erster Post. Sollte ich in diesem Forum im falschen Thread sein, gebt mir einfach Bescheid. :)

Ich bin gerade an der Einrichtung meiner ProxMox Hosts (experimentiere rum) und habe bereits ein Bond angelegt.
Weil ich fürs Management-Netz nur eine statische IP pro Node benötige, würde ich die Bridge hier gerne überspringen. Also direkt VLAN auf Bond.

Meine Config:

Code:
auto ens2f0
iface ens2f0 inet manual

iface ens2f1
iface ens2f1 inet manual

auto bond0
iface bond0 inet manual
    bond-slaves ens2f0 ens2f1
    bond-miimon 100
    bond-mode 802.3ad
    bond-xmit-has-policy layer2+3

auto bond0.2035
iface bond0.2035 inet static
    address 10.10.35.10/24
    gateway 10.10.35.1
    vlan-raw-device bond0

Mit dieser Konfig ist mein Host nicht erreichbar und ich kann vom Host aus das Gateway nicht erreichen.

Wenn ich eine VMBridge verwende (selbe statische IP, als interface bond0), funktioniert alles und ich kann das Gateway erreichen.
Chat-Gibbidy hilft mir auch nicht weiter.

Output nach Netzwerkreload:
1740589304141.png

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch mache?

Nachtrag: Die auf der Hand liegende Lösung, nur Bridges mit Bond0 als Interface zu verwenden, haut nicht hin.
Bond0 kann ich laut Warn-Messages nur ein Mal vergeben.

Also wenn du das VLAN 2035 getagged auf dem Switch hast sollte es funktionieren,. Wenn du die IP einer vmbr gibst, nutzt du das untagged VLAN, außer du baust wieder ein VLAN Interface auf der Bridge.
Wenn das VLAN untagged ist, kannst du die IP direkt dem bond0 interface geben.

Sollte Rechenleistungstechnisch nicht ganz so effizient sein.
Was soll das denn da groß Rechenleistung kosten? Klar einen kleinen Overhead bringt so eine Bridge mit sich, aber wenn du da keinen kleinen Single oder Dualcore Celeron hast, merkst du nix davon.
Was ein echtes Problem darstellen kann, je nach System bekommst du nor ca. 40-60 GBit über eine Bridge. Wenn das ein hartes Limit für dich ist, solltest du auch von dem Mesh Abstand nehmen.