Hallo zusammen!
Das ist mein erster Post. Sollte ich in diesem Forum im falschen Thread sein, gebt mir einfach Bescheid.
Ich bin gerade an der Einrichtung meiner ProxMox Hosts (experimentiere rum) und habe bereits ein Bond angelegt.
Weil ich fürs Management-Netz nur eine statische IP pro Node benötige, würde ich die Bridge hier gerne überspringen. Also direkt VLAN auf Bond.
Meine Config:
Mit dieser Konfig ist mein Host nicht erreichbar und ich kann vom Host aus das Gateway nicht erreichen.
Wenn ich eine VMBridge verwende (selbe statische IP, als interface bond0), funktioniert alles und ich kann das Gateway erreichen.
Chat-Gibbidy hilft mir auch nicht weiter.
Output nach Netzwerkreload:

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch mache?
Das ist mein erster Post. Sollte ich in diesem Forum im falschen Thread sein, gebt mir einfach Bescheid.
Ich bin gerade an der Einrichtung meiner ProxMox Hosts (experimentiere rum) und habe bereits ein Bond angelegt.
Weil ich fürs Management-Netz nur eine statische IP pro Node benötige, würde ich die Bridge hier gerne überspringen. Also direkt VLAN auf Bond.
Meine Config:
Code:
auto ens2f0
iface ens2f0 inet manual
iface ens2f1
iface ens2f1 inet manual
auto bond0
iface bond0 inet manual
bond-slaves ens2f0 ens2f1
bond-miimon 100
bond-mode 802.3ad
bond-xmit-has-policy layer2+3
auto bond0.2035
iface bond0.2035 inet static
address 10.10.35.10/24
gateway 10.10.35.1
vlan-raw-device bond0
Mit dieser Konfig ist mein Host nicht erreichbar und ich kann vom Host aus das Gateway nicht erreichen.
Wenn ich eine VMBridge verwende (selbe statische IP, als interface bond0), funktioniert alles und ich kann das Gateway erreichen.
Chat-Gibbidy hilft mir auch nicht weiter.
Output nach Netzwerkreload:

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch mache?