[SOLVED] Netzwerkkarte anpassen

H-BLOGX

Member
Feb 14, 2020
81
2
13
56
Germany - Göppingen
www.hasenmueller.de
Guten Morgen,

ich habe auf einer SSD einen PM am laufen. Das ganze in einem alten HP Notebook mit AMD CPU und 8 GB RAM. Jetzt wollte ich - zum Testen - die SSD in einen Lenovo Thinkpad T540p mit 12 GB RAM (Intel i7) einbauen. Der PM bootet ganz normal, aber unter ip a sehe ich beim enp0s25 keine IP Adresse.

Was muss ich denn tun, damit meine Netzwerkkarte wieder sauber erkannt wird?

Last edited:
Hallo,

ich nehme an enp0s25 wird die IP von einem DHCP Server zugewiesen, oder verwendest du eine statische IP?
Könntest du den Inhalt von /etc/network/interfaces und den output von ip a hier posten.

Hallo Herr Laimer,

Danke für die schnelle Rückantwort. Jetzt haben Sie mich ein wenig auf dem linken Fuß erwischt. Ich lasse normal meine IPs via DHCP verteilen, aber auch manche via MAC Zuweisung. Aber das ist jetzt erst mal egal. Hauptsache ich bekomme mal eine IP wieder.

Den Inhalt von /etc/network/interfaces muss ich leider abtippen (habe ja keinen SSH Zugang gerade)

Bash:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual
        pre-down /usr/sbin/ethtool -s eno1 wol pumbg

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.192.250
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.192.1
        bridge_ports eno1
        bridge_stp off
        bridge_fd 0

iface wlo1 inet manual

OK, da die IP 250 mein PM ist, habe ich das wohl (auf dem HP) damals als statische IP konfiguriert. Die Ausgabe von ip a habe ich als Bild angeheftet, da zuviele ZeilenScreenshot-20200827-100101-001.jpg

Das Problem ist, dass das Ethernet-Interface auf dem alten Laptop einen anderen Name hatte und da du die selbe SSD verwendest steht in den config Files immer noch der Name des alten Interfaces. In /etc/network/interfaces musst du eno1 mit enp0s25 ersetzen und dann mit systemctl restart networking den Netzwerk-Service neustarten, alternativ sollte auch einfach reboot funktionieren.

Edit: Generell können beim verschieben von SSDs/HDDs, die das Betriebssystem enthalten, in neue Systeme sehr leicht solche Fehler auftreten da die Installation sich an das System anpasst auf welchem diese ausgefuehrt wird und systemspezifische Konfigurationen vorgenommen werden.

Last edited:
  • Like
Reactions: H-BLOGX
Das Problem ist, dass das Ethernet-Interface auf dem alten Laptop einen anderen Name hatte und da du die selbe SSD verwendest steht in den config Files immer noch der Name des alten Interfaces. In /etc/network/interfaces musst du eno1 mit enp0s25 ersetzen und dann mit systemctl restart networking den Netzwerk-Service neustarten, alternativ sollte auch einfach reboot funktionieren.

Edit: Generell können beim verschieben von SSDs/HDDs, die das Betriebssystem enthalten, in neue Systeme sehr leicht solche Fehler auftreten da die Installation sich an das System anpasst auf welchem diese ausgefuehrt wird und systemspezifische Konfigurationen vorgenommen werden.

Herr Laimer, Sie sind heute mein "Held vom Feld". Das war ja echt einfach - aber das muss man halt auch wissen.

Vielen Dank

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!