[SOLVED] Netzwerkeinstellungen zerstört?

Basaltkopp

New Member
May 21, 2022
10
0
1
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab hier einen Intel NUC 11 Pro mit einem i5-1135G7.

Bei dem NUC hab ich einen Bekannten gebeten mir das ganze IPv6 fähig zu machen. Leider ist dabei einiges schief gelaufen, sodass ich zwischenzeitlich plötzlich nur noch eine IPv6 Anbindung hatte aber IPv4 komplett weg war.

Am Ende hat er es soweit wieder hergerichtet, dass das Gerät wie auch immer wieder eine IPv4 Adresse bekommen hat.

Jetzt werden aber manche meiner Container in meiner Fritzbox nicht mit IP aufgelistet. Als gäbe es sie gar nicht. Erreichbar sind sie aber. Das alles macht mich nun unsicher ob das alles so in Ordnung ist mit den Netzwerkeinstellungen.

Anbei mal ein Screenshot von meinem Netzwerk in Proxmox:
 

Attachments

  • 242FD082-95CE-4BCC-9497-4A46FDFB1C69.jpeg
    242FD082-95CE-4BCC-9497-4A46FDFB1C69.jpeg
    317.8 KB · Views: 22
  • 6C6487DF-3474-4BFB-9D15-E7E5804C61E8.jpeg
    6C6487DF-3474-4BFB-9D15-E7E5804C61E8.jpeg
    827.3 KB · Views: 20
Last edited:
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab hier einen Intel NUC 11 Pro mit einem i5-1135G7.

Bei dem NUC hab ich einen Bekannten gebeten mir das ganze IPv6 fähig zu machen. Leider ist dabei einiges schief gelaufen, sodass ich zwischenzeitlich plötzlich nur noch eine IPv6 Anbindung hatte aber IPv4 komplett weg war.

Am Ende hat er es soweit wieder hergerichtet, dass das Gerät wie auch immer wieder eine IPv4 Adresse bekommen hat.

Jetzt werden aber manche meiner Container in meiner Fritzbox nicht mit IP aufgelistet. Als gäbe es sie gar nicht. Erreichbar sind sie aber. Das alles macht mich nun unsicher ob das alles so in Ordnung ist mit den Netzwerkeinstellungen.

Anbei mal ein Screenshot von meinem Netzwerk in Proxmox:
Da ist kein Problem erkennbar. Home-NAT router listen nicht unbedingt alles auf, was am LAN hängt, vor allem, wenn die nicht mit DHCP arbeiten.
 
  • Like
Reactions: Basaltkopp

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!