[SOLVED] Netzwerk Probleme / Verständnisfrage

BOSSJoe

Member
Aug 5, 2020
68
6
13
44
Hi zusammen,

mein kleines Homelab nimmt nun langsam Form an und ich habe mittlerweile ein paar VMs am laufen. Allerdings ist mir heute ein merkwürdiges Netzwerkverhalten aufgefallen und ich scheine mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen...
Vielleicht könnt ihr helfen?

Ich versuche das mal ein wenig übersichtlicher als Tabelle auszuführen:

Insgesamt 3 Nodes mit je 2 x 1 GB (eno3 und eno4), sowie 4 x 10 GB (eno1, eno2, enp4s0f0, enp4s0f1)

eno3 habe ich auf die Linux Bridge vmbr1 gelegt. Aktuell ist nur Node1 an mein externes Netzwerk angeschlossen und simuliert den Internetzugang. vmbr1 existiert auf allen Nodes
eno4 hat bei mir die MGMT IP der Proxmox Hosts (10.10.10.1-3/24)
eno1 und eno2 dienen bei mir als Public Netzwerk für CEPH in einem MESH Netzwerk
enp4s0f0 beherbergt vmbr0. Hier werden alle VMs LANseitig angeschlossen
enp4s0f1 ist frei

Auf Node1 und auf Node 2 läuft je eine OPNsense VM, welche mir als Firewall in meinem Lab dienen soll. Ich habe diese beiden als HA aufgebaut. Node1 hält aktuell den Master und Node2 den Secondary. Das ist wichtig, da aktuell nur Node1 einen Uplink in mein externes Netzwerk (Internet) hat.

OPNsense auf Node1 hat die 10.10.10.252/24
OPNsense auf Node2 hat die 10.10.10.253/24
Virtuelle IP für das LAN Netz auf dem Master ist die 10.10.10.254/24

Die Proxmox Hosts haben als Gateway und DNS Server jeweils die virtuelle IP eingetragen (10.10.10.254).

So, jetzt zur Frage und was ich nicht verstehe...

Von Node1 und Node2 komme ich ins Internet, von Node3 nicht. Ich verstehe es aber ehrlich gesagt nicht wieso...

Ich hänge mal einen groben Netzwerkplan mit an, damit man sieht wie alles verkabelt ist.

Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte. Steh grad da wie der "Ochs vorm Berg" :)
Vielen Dank

Joe

Attachments

• Proxmox.png
    Proxmox.png
    61.3 KB · Views: 11
Hi zusammen,

mein kleines Homelab nimmt nun langsam Form an und ich habe mittlerweile ein paar VMs am laufen. Allerdings ist mir heute ein merkwürdiges Netzwerkverhalten aufgefallen und ich scheine mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen...
Vielleicht könnt ihr helfen?

Ich versuche das mal ein wenig übersichtlicher als Tabelle auszuführen:

Insgesamt 3 Nodes mit je 2 x 1 GB (eno3 und eno4), sowie 4 x 10 GB (eno1, eno2, enp4s0f0, enp4s0f1)

eno3 habe ich auf die Linux Bridge vmbr1 gelegt. Aktuell ist nur Node1 an mein externes Netzwerk angeschlossen und simuliert den Internetzugang. vmbr1 existiert auf allen Nodes
eno4 hat bei mir die MGMT IP der Proxmox Hosts (10.10.10.1-3/24)
eno1 und eno2 dienen bei mir als Public Netzwerk für CEPH in einem MESH Netzwerk
enp4s0f0 beherbergt vmbr0. Hier werden alle VMs LANseitig angeschlossen
enp4s0f1 ist frei

Auf Node1 und auf Node 2 läuft je eine OPNsense VM, welche mir als Firewall in meinem Lab dienen soll. Ich habe diese beiden als HA aufgebaut. Node1 hält aktuell den Master und Node2 den Secondary. Das ist wichtig, da aktuell nur Node1 einen Uplink in mein externes Netzwerk (Internet) hat.

OPNsense auf Node1 hat die 10.10.10.252/24
OPNsense auf Node2 hat die 10.10.10.253/24
Virtuelle IP für das LAN Netz auf dem Master ist die 10.10.10.254/24

Die Proxmox Hosts haben als Gateway und DNS Server jeweils die virtuelle IP eingetragen (10.10.10.254).

So, jetzt zur Frage und was ich nicht verstehe...

Von Node1 und Node2 komme ich ins Internet, von Node3 nicht. Ich verstehe es aber ehrlich gesagt nicht wieso...

Ich hänge mal einen groben Netzwerkplan mit an, damit man sieht wie alles verkabelt ist.

Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte. Steh grad da wie der "Ochs vorm Berg" :)
Vielen Dank

Joe

Vergesst alles was ich geschrieben habe... :)

Schande über mich. Ich habe den Fehler gefunden.

auf Node3 war eno3 nicht im Autostart... :-(

Trotzdem vielen Dank

Joe

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!