Hallo
dieses Thema könnte etwas OffTopic sein aber ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig.
Ich habe insgesamt 3 einzelne Proxmox Server am laufen. Diese sind an einem Switch angeschlossen.
Bissel vereinfacht aber treffend sieht es dann so aus:
Der CoreSwitch ist ein HP FlexFabric 5700.
Switche wären HP J9854A 2530-24G PoE+ 2SFP+
Wie würde bei euch die STP Config aussehen? (Muss auch nicht im Kontext der Switche sein. Wie man diese Konfiguriert weiß ich.)
Ich habe bisher den Coreswitch als "stp root" definiert indem ich folgendes Konfiguriert habe:
Switch A,B und C weisen folgende stp Konfiguration auf:
Mithilfe der aktuellen Konfiguration wird der Loop zwischen "Core - SwitchA - SwitchB" verhindert.
Wenn nun ein Switch (bsp. Switch B) ausfällt so wird Spanning Tree tätig, berechnet die Pfade neu und nach kurzer Zeit (einige Sekunden) sollte alles wieder laufen.
Wenn ich nun jedoch einen einen Proxmox neu starte, so fängt STP ebenfalls an zu rechnen und das Netzwerk steht für eine lange Zeit (mehrere Minuten).
Als Workaround(?) habe ich die Proxmox Anschlüsse nun als STP edge-port definiert. Nun kann ich diese auch neu starten ohne dass das Netzwerk für lange Zeit steht..
Laut VMWare sollte man bei ESX diesen edge-port aktivieren. Daher kam ich auch auf die Idee dies bei Proxmox zu machen.
Jedoch frage ich mich ob dies die "best-practice" Lösung ist oder ob es einen besseren Weg gibt?
In meinem Verständnis ist ja in Proxmox auch ein (virtueller) Switch verbaut.
Wieso sollte ich diesen nicht über STP schützen? Wo liegt mein Denkfehler?
Und warum dauert die STP neuberechnung entsprechend länger wenn die Proxmox Server nicht an einem edge-port hängen?
Muss man evtl. an Proxmox etwas aktivieren damit STP besser läuft?
Danke schonmals!
Viele Grüße
Patrick
dieses Thema könnte etwas OffTopic sein aber ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig.
Ich habe insgesamt 3 einzelne Proxmox Server am laufen. Diese sind an einem Switch angeschlossen.
Bissel vereinfacht aber treffend sieht es dann so aus:
Code:
┌────────────┐
│ CoreSwitch │
└┬─┬─┬─┬─┬─┬─┘
┌─────────────┐ │ │ │ │ │ │ ┌──────────┐ ┌──────────┐
│ Proxmox1 ├─────────┘ │ │ │ │ └──┤ SwitchA ├────┤ SwitchC │
└─────────────┘ │ │ │ │ └─────┬────┘ └──────────┘
│ │ │ │ │
┌─────────────┐ │ │ │ │ ┌─────┴────┐
│ Proxmox2 ├───────────┘ │ │ └────┤ SwitchB │
└─────────────┘ │ │ └──────────┘
│ │
┌─────────────┐ │ │
│Proxmox3 ├─────────────┘ │
└─────────────┘ │
┌─────┴────┐
│ SwitchD │
└──────────┘
Der CoreSwitch ist ein HP FlexFabric 5700.
Switche wären HP J9854A 2530-24G PoE+ 2SFP+
Wie würde bei euch die STP Config aussehen? (Muss auch nicht im Kontext der Switche sein. Wie man diese Konfiguriert weiß ich.)
Ich habe bisher den Coreswitch als "stp root" definiert indem ich folgendes Konfiguriert habe:
Code:
stp instance 0 root primary
stp max-hops 4
stp bpdu-protection
Switch A,B und C weisen folgende stp Konfiguration auf:
Code:
spanning-tree
spanning-tree log state-transitions instance cst
Mithilfe der aktuellen Konfiguration wird der Loop zwischen "Core - SwitchA - SwitchB" verhindert.
Wenn nun ein Switch (bsp. Switch B) ausfällt so wird Spanning Tree tätig, berechnet die Pfade neu und nach kurzer Zeit (einige Sekunden) sollte alles wieder laufen.
Wenn ich nun jedoch einen einen Proxmox neu starte, so fängt STP ebenfalls an zu rechnen und das Netzwerk steht für eine lange Zeit (mehrere Minuten).
Als Workaround(?) habe ich die Proxmox Anschlüsse nun als STP edge-port definiert. Nun kann ich diese auch neu starten ohne dass das Netzwerk für lange Zeit steht..
Laut VMWare sollte man bei ESX diesen edge-port aktivieren. Daher kam ich auch auf die Idee dies bei Proxmox zu machen.
Jedoch frage ich mich ob dies die "best-practice" Lösung ist oder ob es einen besseren Weg gibt?
In meinem Verständnis ist ja in Proxmox auch ein (virtueller) Switch verbaut.
Wieso sollte ich diesen nicht über STP schützen? Wo liegt mein Denkfehler?
Und warum dauert die STP neuberechnung entsprechend länger wenn die Proxmox Server nicht an einem edge-port hängen?
Muss man evtl. an Proxmox etwas aktivieren damit STP besser läuft?
Danke schonmals!
Viele Grüße
Patrick