Netzwerk mit Proxmox und Spanning Tree

superwinni2

Well-Known Member
Oct 21, 2019
37
2
48
Germany
Hallo

dieses Thema könnte etwas OffTopic sein aber ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig.

Ich habe insgesamt 3 einzelne Proxmox Server am laufen. Diese sind an einem Switch angeschlossen.
Bissel vereinfacht aber treffend sieht es dann so aus:

Code:
                       ┌────────────┐                           
                       │ CoreSwitch │                           
                       └┬─┬─┬─┬─┬─┬─┘                           
┌─────────────┐         │ │ │ │ │ │  ┌──────────┐    ┌──────────┐
│ Proxmox1    ├─────────┘ │ │ │ │ └──┤ SwitchA  ├────┤ SwitchC  │
└─────────────┘           │ │ │ │    └─────┬────┘    └──────────┘
                          │ │ │ │          │                     
┌─────────────┐           │ │ │ │    ┌─────┴────┐               
│ Proxmox2    ├───────────┘ │ │ └────┤ SwitchB  │               
└─────────────┘             │ │      └──────────┘               
                            │ │                                 
┌─────────────┐             │ │                                 
│Proxmox3     ├─────────────┘ │                                 
└─────────────┘               │                                 
                        ┌─────┴────┐                             
                        │ SwitchD  │                             
                        └──────────┘

Der CoreSwitch ist ein HP FlexFabric 5700.
Switche wären HP J9854A 2530-24G PoE+ 2SFP+

Wie würde bei euch die STP Config aussehen? (Muss auch nicht im Kontext der Switche sein. Wie man diese Konfiguriert weiß ich.)

Ich habe bisher den Coreswitch als "stp root" definiert indem ich folgendes Konfiguriert habe:
Code:
 stp instance 0 root primary
 stp max-hops 4
 stp bpdu-protection

Switch A,B und C weisen folgende stp Konfiguration auf:
Code:
 spanning-tree
 spanning-tree log state-transitions instance cst

Mithilfe der aktuellen Konfiguration wird der Loop zwischen "Core - SwitchA - SwitchB" verhindert.
Wenn nun ein Switch (bsp. Switch B) ausfällt so wird Spanning Tree tätig, berechnet die Pfade neu und nach kurzer Zeit (einige Sekunden) sollte alles wieder laufen.

Wenn ich nun jedoch einen einen Proxmox neu starte, so fängt STP ebenfalls an zu rechnen und das Netzwerk steht für eine lange Zeit (mehrere Minuten).
Als Workaround(?) habe ich die Proxmox Anschlüsse nun als STP edge-port definiert. Nun kann ich diese auch neu starten ohne dass das Netzwerk für lange Zeit steht..

Laut VMWare sollte man bei ESX diesen edge-port aktivieren. Daher kam ich auch auf die Idee dies bei Proxmox zu machen.

Jedoch frage ich mich ob dies die "best-practice" Lösung ist oder ob es einen besseren Weg gibt?
In meinem Verständnis ist ja in Proxmox auch ein (virtueller) Switch verbaut.
Wieso sollte ich diesen nicht über STP schützen? Wo liegt mein Denkfehler?
Und warum dauert die STP neuberechnung entsprechend länger wenn die Proxmox Server nicht an einem edge-port hängen?
Muss man evtl. an Proxmox etwas aktivieren damit STP besser läuft?

Danke schonmals!
Viele Grüße
Patrick

Wenn ich nun jedoch einen einen Proxmox neu starte, so fängt STP ebenfalls an zu rechnen und das Netzwerk steht für eine lange Zeit (mehrere Minuten).
Als Workaround(?) habe ich die Proxmox Anschlüsse nun als STP edge-port definiert. Nun kann ich diese auch neu starten ohne dass das Netzwerk für lange Zeit steht..

Laut VMWare sollte man bei ESX diesen edge-port aktivieren. Daher kam ich auch auf die Idee dies bei Proxmox zu machen.

Jedoch frage ich mich ob dies die "best-practice" Lösung ist oder ob es einen besseren Weg gibt?
In meinem Verständnis ist ja in Proxmox auch ein (virtueller) Switch verbaut.
Wieso sollte ich diesen nicht über STP schützen? Wo liegt mein Denkfehler?
Und warum dauert die STP neuberechnung entsprechend länger wenn die Proxmox Server nicht an einem edge-port hängen?
Muss man evtl. an Proxmox etwas aktivieren damit STP besser läuft?
Hi, wenn du klassisches STP aktiviert hast, kann das gern mal 30 Sekunden dauern und darf bis zu 60 Sekunden dauern.
Am besten auf RSTP (rapid spanning tree) oder MSTP (basiert auf rstp) nutzen.
Die PVE scheint er wohl als Switch zu erkennen und wenn die nicht reagieren (wegen reboot) kommt keine Antwort und er wartet bis zum Timeout.
Ja es ist Best Practice bei allen Servern die Ports auf Edge zu stellen, damit diese nie geblockt werden.

• Like
Reactions: superwinni2

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!