Hallo zusammen.
Meistens verfolge ich hier interessante Fragen, und lerne auch daraus.
Diesmal habe ich aber auch eine eigene.
Ich betreibe (u.a.) einen Proxmox Server an einem Standort den ich nicht ohne weiteres aufsuchen kann (600km entfernt).
Das läuft auch seit Jahren sehr gut. Wenn ich mal vor Ort bin (ca. 2x Jahr) mache ich größere Wartungen und auch die Major Releases sofern notwendig und vorhanden. Einfach um zu vermeiden das bei größeren Updates usw. ggf. was schief läuft und ich Zugriff auf die Hardware habe.
Beim letzten Update (Oktober 24 bzw. Anfang November 24) habe ich die Hardware getauscht und dabei ist wohl doch was schief gelaufen auf der Netzwerk Seite:
Ich habe 2 physische LAN Interfaces:
enp3s0 --> kein LAN Kabel angeschlossen, also LINK DOWN
enp4s0 --> LINK UP
die Interface Konfiguration sieht so aus:
Routing:
default via 192.168.1.1 dev vmbr1 proto kernel onlink
192.168.1.0/24 dev vmbr0 proto kernel scope link src 192.168.1.4 linkdown
192.168.1.0/24 dev vmbr1 proto kernel scope link src 192.168.1.6
Nun liegt folgendes Verhalten vor:
Ich vermute mal das es ggf. das Problem löst zum einen die oben in der Config auskommentierten Zeilen innerhalb des vmbr1 ( 1.6 usw.) zu aktivieren und den vmbr0 komplett zu deaktivieren.
Und dann ggf. neu zu starten oder auch manuell die "tote" Route (linkdown) zu löschen.
Ich möchte mich nur bei anderen Wissenden erkundigen, ob das wahrscheinlich ok ist.
Ich möchte nämlich vermeiden mir den Zugang abzusägen, was dann blöd ist, da ich ja weit weg bin
(Ja, es handelt sich um einen privaten PVE, also nichts kritisches, dennoch möchte ich den Aufwand vermeiden, wenn ich ggf. hinfahren muss bzw. ihn abbauen lassen müsste).
Danke für Eure Einschätzungen...
VG
virtual_man
Meistens verfolge ich hier interessante Fragen, und lerne auch daraus.
Diesmal habe ich aber auch eine eigene.
Ich betreibe (u.a.) einen Proxmox Server an einem Standort den ich nicht ohne weiteres aufsuchen kann (600km entfernt).
Das läuft auch seit Jahren sehr gut. Wenn ich mal vor Ort bin (ca. 2x Jahr) mache ich größere Wartungen und auch die Major Releases sofern notwendig und vorhanden. Einfach um zu vermeiden das bei größeren Updates usw. ggf. was schief läuft und ich Zugriff auf die Hardware habe.
Beim letzten Update (Oktober 24 bzw. Anfang November 24) habe ich die Hardware getauscht und dabei ist wohl doch was schief gelaufen auf der Netzwerk Seite:
Ich habe 2 physische LAN Interfaces:
enp3s0 --> kein LAN Kabel angeschlossen, also LINK DOWN
enp4s0 --> LINK UP
die Interface Konfiguration sieht so aus:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp2s0 inet manual
iface enp3s0 inet manual
iface enp4s0 inet manual
iface enp4s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
# address 192.168.177.6/24
# gateway 192.168.177.1
# bridge-ports enp3s0
# bridge-stp off
# bridge-fd 0
address 192.168.1.4/24
gateway 192.168.1.1
bridge-ports enp4s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
address 192.168.1.4/24
gateway 192.168.1.1
bridge-ports enp3s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
iface wlp2s0 inet manual
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 192.168.1.6/24
gateway 192.168.1.1
bridge-ports enp4s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
# address 192.168.1.6/24
# gateway 192.168.1.1
# bridge-ports enp3s0
# bridge-stp off
# bridge-fd 0
Routing:
default via 192.168.1.1 dev vmbr1 proto kernel onlink
192.168.1.0/24 dev vmbr0 proto kernel scope link src 192.168.1.4 linkdown
192.168.1.0/24 dev vmbr1 proto kernel scope link src 192.168.1.6
Nun liegt folgendes Verhalten vor:
- ich kann mich per ssh sowohl mit der 1.4 , als auch mit der 1.6 verbinden (stimmt soweit ja auch mit der Netconfig überein).
- die VMs sind von meinem Remote Standort aus erreichbar, und auch die Verbindungen von den VMs aus funktionieren.
- auf dem pve kann ich das Internet erreichen, allerdings nicht per DNS, also z.B. geht ein ping auf die IP Adresse, aber eben nicht auf den DNS Namen.
- die internen Rechner im LAN (also 1.x) sind nicht erreichbar, u.a. auch der DNS (der aber auch das GW ist), was dann zu dem Verhalten eine Zeile weiter oben führt.
- Das routing verwirrt mich, da das default Routing eigentlich passen sollte (Routing via der aktiven Bridge).
Ich vermute mal das es ggf. das Problem löst zum einen die oben in der Config auskommentierten Zeilen innerhalb des vmbr1 ( 1.6 usw.) zu aktivieren und den vmbr0 komplett zu deaktivieren.
Und dann ggf. neu zu starten oder auch manuell die "tote" Route (linkdown) zu löschen.
Ich möchte mich nur bei anderen Wissenden erkundigen, ob das wahrscheinlich ok ist.
Ich möchte nämlich vermeiden mir den Zugang abzusägen, was dann blöd ist, da ich ja weit weg bin
(Ja, es handelt sich um einen privaten PVE, also nichts kritisches, dennoch möchte ich den Aufwand vermeiden, wenn ich ggf. hinfahren muss bzw. ihn abbauen lassen müsste).
Danke für Eure Einschätzungen...
VG
virtual_man
Last edited: