[SOLVED] Netzwerk: Bridge manuell einrichten

Wolfsrabe

Member
Apr 25, 2020
9
1
8
46
Hallo liebe Proxmoxer!

Als erstes: Ich bin in Linux Fortgeschrittener (oder fortgeschrittener Anfänger, o.ä.), aber blutiger Proxmox-Anfänger.

Ich habe Proxmox nicht auf dem üblichen Weg über einen Stick installiert sondern nach Anleitung auf ein Debian draufgesetzt. Das Debian ist dabei mittels LUKS verschlüsselt, spielt aber für meine Frage keine Rolle.

Ich gehe derzeit ein paar Youtube-Tutorials durch. Das meiste werde ich nicht brauchen, wollte es dennoch durchgehen, damit ich Proxmox besser kennenlerne. Ich war gerade bei der Erstellung einer Ubuntu-Server-VM. Beim Reiter "Netzwerk" habe ich das Problem, dass ich keine Bridge auswählen kann, da keine existiert. Da im Youtube-Tutorial eine auswählbar ist, gehe ich davon aus, dass die abgewandelte Art der Proxmox-Installation evtl. dafür verantwortlich sein könnte.

Kann das evtl. jemand bestätigen und mir evtl Tipps bei der manuellen Erstellung einer Bridge geben, die der VM Zugang zum Netzwerk/Internet ermöglicht?

Vielen Dank schon mal.

Grüße.
Wolfsrabe

Pass deine Interface namen entsprechend an.

Eigentlich sollte das auch ueber die proxmox gui gehen.

/etc/network/interfaces
...
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp2s0 inet manual

iface enp3s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.1.x
        gateway 192.168.1.1
        bridge-ports enp2s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4094

• Like
Reactions: Wolfsrabe
@H4R0 Vielen Dank
Ich muß dennoch eine doofe Frage stellen:

Ich habe nur derzeit nur einen LAN-Port (eno1) und dieser ist momentan über
Code:
auto eno1
iface eno1 inet static
address 192.168.1.99
gateway 192.168.1.1
usw.
konfiguriert.

Heißt das, ich sollte jetzt eno1 zunächst auf "manual" setzen, die Konfiguration entfernen, und diese dafür bei vmbr0 setzen?

EDIT:
Ich hab es jetzt so gemacht, und es scheint zu funktioniert.

Last edited:
@H4R0 Vielen Dank
Ich muß dennoch eine doofe Frage stellen:

Ich habe nur derzeit nur einen LAN-Port (eno1) und dieser ist momentan über
Code:
auto eno1
iface eno1 inet static
address 192.168.1.99
gateway 192.168.1.1
usw.
konfiguriert.

Heißt das, ich sollte jetzt eno1 zunächst auf "manual" setzen, die Konfiguration entfernen, und diese dafür bei vmbr0 setzen?

EDIT:
Ich hab es jetzt so gemacht, und es scheint zu funktioniert.

Sollte richtig sein, deine Konfig sollte dann so aussehen:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.1.99
        gateway 192.168.1.1
        bridge-ports eno1
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4094

rebooten und anschließend sollte vmbr0 zur auswahl stehen.

• Like
Wobei es evtl. innerhalb der WebUI gereicht hätte, eine neue Linux-Bridge anzulegen.

Ich denke, wenn ich auf plain Debian installiere,
wird eben keine Bridge angelegt, als wie wenn ich Proxmox via ISO einrichte?!

Sowas ähnliches ist mir auch schon mal passiert, dass ich auf die Shell gewechselt bin,
weil ich den Button "Neu erstellen" in dem Moment nicht sah.

Und wenn im Bereich Netzwerk keine Bridge da ist, kann man sowas übersehen.

• Like
Es gibt wohl einige Kniffe, die es zu beachten gibt, wenn man Proxmox nicht über eine ISO installiert sondern auf Debian aufsetzt.

Das Anlegen einer Linux-Bridge mittels WebUI hatte ich auch schon versucht, da jemand in einem anderen Forum als erfolgreich beschrieben hatte - seltsamerweise hat es bei mir nicht gereicht. Die VM konnte ich damit zwar über die WebUI zuende anlegen, aber sie selbst erhielt nachher keine IP und hatte damit keinen Netzzugang. Das Bearbeiten der "/etc/network/interfaces" hat auf jeden Fall das richtige bewirkt.

Jetzt würde ich nur gern wissen, was die "bridge"-Optionen (aus Post #2) alles bedeuten, aber das kann ich mir auch erlesen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!