Hallo zusammen,
ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit Proxmox und möchte nun mein NAS-Setup noch einmal überdenken. Dazu würde ich gerne eure Meinung einholen.
Hintergrund:
Ich betreibe einen HP DL20 Gen10 mit zwei verbauten PM883-SSDs (2 TB).
Als Backup-System kommt ein Proxmox Backup Server auf einem HP DL20 Gen9 mit RAIDZ1 und WD-Red-Festplatten zum Einsatz.
Beide Systeme laufen mit einer Enterprise-Subscription.
Soweit zum Ist-Zustand.
Zum eigentlichen Thema:
Seit gut fünf Jahren betreibe ich eine Debian-VM, der eine vDisk mit 1 TB als NAS-Storage zugewiesen ist. Die VM ist in die Domäne eingebunden und stellt über Samba die Freigaben für Clients und Server bereit.
Die komplette VM inklusive der 1-TB-vDisk wird einmal pro Woche auf den Backup-Server gesichert. Ich habe bereits mehrfach Restore-Tests durchgeführt und bislang keine Probleme festgestellt.
Allerdings ist mir bewusst, dass ein Backup auf Hypervisor-Ebene für ein NAS-System nicht unbedingt ideal ist.
Daher meine Frage an euch:
Würdet ihr ein anderes Setup bevorzugen? Wenn ja, wo seht ihr die Mehrwerte?
LG
ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit Proxmox und möchte nun mein NAS-Setup noch einmal überdenken. Dazu würde ich gerne eure Meinung einholen.
Hintergrund:
Ich betreibe einen HP DL20 Gen10 mit zwei verbauten PM883-SSDs (2 TB).
Als Backup-System kommt ein Proxmox Backup Server auf einem HP DL20 Gen9 mit RAIDZ1 und WD-Red-Festplatten zum Einsatz.
Beide Systeme laufen mit einer Enterprise-Subscription.
Soweit zum Ist-Zustand.
Zum eigentlichen Thema:
Seit gut fünf Jahren betreibe ich eine Debian-VM, der eine vDisk mit 1 TB als NAS-Storage zugewiesen ist. Die VM ist in die Domäne eingebunden und stellt über Samba die Freigaben für Clients und Server bereit.
Die komplette VM inklusive der 1-TB-vDisk wird einmal pro Woche auf den Backup-Server gesichert. Ich habe bereits mehrfach Restore-Tests durchgeführt und bislang keine Probleme festgestellt.
Allerdings ist mir bewusst, dass ein Backup auf Hypervisor-Ebene für ein NAS-System nicht unbedingt ideal ist.
Daher meine Frage an euch:
Würdet ihr ein anderes Setup bevorzugen? Wenn ja, wo seht ihr die Mehrwerte?
- Die Varianten mit Passthrough-Disks kenne ich, diese funktionieren bei mir jedoch nur eingeschränkt, da ich einen zusätzlichen Controller benötigen würde, um die Disks direkt in die VM durchzureichen.
- Auch die Variante mit LXC und Datasets ist mir bekannt – allerdings stellt sich mir hier die Frage, wie es in diesem Szenario mit dem Backup-Prozess aussieht.
LG