NAS Lösung gesucht auf Proxmox

Haxley

Well-Known Member
Jan 7, 2018
31
0
46
54
Hallo Allen,
ich bnötige mal eine Schwarmanregung ;-)

Ich habe paar Webserver die alle als Unterbau Proxmox haben.

Nun stelle ich auch den Backupserver um und hab dazu einen HP DL380 G9 mit 12 LFF (also viel Platz für HDDs)
Der DL380 G9 hat einen Raid Controller (HW Raid 1 für 2 SSD zum booten wo Proxmox drauf läuft) und einen zweiten HBA Controller für ZFS.

Den Proxmox Backupserver (PBS) lasse ich virtuell laufen und der soll auf das ZFS schreiben. (Das ist ja bis hierhin nichts so Ungewöhnliches.)

Da der DL380 so schöne HDD Aufnahmemöglichkeiten hat wollte ich gern mein NAS (was ehh zu klein geworden ist und noch unter OMV läuft) mit darauf laufen lassen.
Hier benötige ich mal etwas Hilfe:
TrueNAS macht ja nicht wirklich Sinn, denn dann müsste ich alle HDDs durchreichen und im Grunde stellt das ZFS ja schon den Speicherplatz bereit. Was ich benötige ist ein Fileserver und keinen kompletten NAS.

Ich dachte dann eher daran einen CT mit entsprechnd großem Dataset zu erstellen, Debian drauf und per SMB zu sharen. Nun komme ich mit der Commandline schon klar, auch bei Samba aber nach einiger Zeit weiß ich immer nicht mher so genau was da wo eingestellt wurde.

Gibts da eine grafische Lösung die was taugt? Also etwas das SMB managt?

Oder hat da jemand noch eine ganz andere Idee?

Lieben Dank
Gruß Haxley

Last edited:
Hi,
1. Raid0 ist keine gute Idee, ich hoffe es ist ein Tippfehler und du hast ein Raid1.
2. HDDs und PBS ist auch keine gute Kombination, dazu wirst du hier im Forum gaaaanz viel Input finden.
3. Auf dem PVE würde ich nie ein Samba installieren. Dafür gibts LXC Container wenn man keine VM bauen will. Selbst ein Priviligierter LXC, der zwar Securitytechnisch keine Vorteile bringt, schafft aber eine saubere Trennung zwischen dem Host und den Fileservices.
Ob du dir jetzt einfach einen Turnkey Fileserver LXC ausrollst oder ein anderes beliebiges Projekt, ist wieder Geschmackssache wie du die Bedienung haben möchtest. Da findest du genügend Infos und auch Screenshots im Netz um sich vor de Installation schon mal ein Bild zu machen.

HW Raid 0 für 2 SSD zum booten
Ich hoffe du meinst Raid 1.

Gibts da eine grafische Lösung die was taugt? Also etwas das SMB managt?
Würde mir jetzt verschiedenes einfallen. Dataset von Host nach privilegiertem LXC bind-mounten und dann Webmin (webUI), Cockpit (webUI), Zamba (hat glaube ich keine GUI), das "sharesmb" Feature von ZFS selbst (auch keine GUI). OMV im LXC scheint wohl leider nicht mehr zu gehen.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!