NAS auf dem NFS Laufwerke liegen startet im Hintergrund ungeplant neu

Servus zusammen,

mal so eine Frage aus purem Interesse ...

Ich habe mir einen Proxmox Cluser installiert. Aktuell sind das zwei Maschinen und ein FreeNAS im Hintergrund auf dem die Daten, Sicherungen und virtuellen Maschinen installiert sind.

Bei FreeNAS kommt es ja immer wieder zu Updates und das NAS startet nach dem Download einfach durch und so entstand die Frage für mich wie sich Proxmox verhält wenn das FreeNAS nach einem Update einfach durchstartet und somit Proxmox für etwa 5-10 Minuten die Datenbasis fehlt.

Wird der Zustand dann einfach eingefroren und nach dem Neustart wieder aufgenommen oder ist es ratsam nach einem solchen Vorfall die virtuellen Maschinen kurz eine nach der anderen durch zu starten um sicher zu stellen dass die Maschine auch in Zukunft tut. Vor allem wenn ein virtualisierter Mailserver auf dem Cluster läuft was passiert mit Mails die in der Zeit eingegangen sind.

Ist so natürlich kein Standard-Szenario aber es kann ja durchaus mal passieren, dass das NAS nach einem Update ungeplant neu startet und deswegen diese Situation entsteht.

Weis da jemand was dazu – nur um es klar zu machen es geht mir eher allgemein um das Thema und weniger um ein konkretes Problem, ich will es einfach nur heraus bekommen und hoffe dass hier jemand was dazu weis. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu verschraubt ausgedrückt...

Danke für Eure Zeit und Hilfe
Cornelius Hoffmann
 
wenn der nfs server auf dem die vm disken liegen nicht erreichbar ist, wird jeder lese/schreib versuch auf so eine disk blockieren
die vms werden dann wohl nach einer zeit die filesysteme auf read-only stellen, da das schreiben nicht mehr funktioniert

ich würde also, falls das rebooten vom nfs server notwendig ist, die vms runterfahren und danach wieder hochfahren
(oder suspend/resume falls disk platz dafür vorhanden ist)
 
Das ist mir grundsätzlich schon klar. Im geplanten Systembetrieb ist das auch klar.

Mir ging es darum den unbeabsichtigten Fall zu skizzieren und heraus zu bekommen wie sich Proxmox in dem Moment verhält.

Aktuell verstehe ich die Antwort so, dass die virtuellen Maschinen eingefroren werden in dem Moment in dem das NFS-Laufwerk nicht verfügbar ist. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Habe ich das so richtig verstanden?
Nein

die vms laufen weiter können aber ihre disken weder lesen noch schreiben -> die vms werden fehler werfen und sich so verhalten als wäre die disk kaputt
 
Grundsätzlich habe ich das verstanden und im Normalfall ist ein solches Szenario auch nicht gegeben – aber davon rede ich ja gerade nicht.

Wenn jetzt eine dritte Person z.B. ein Update auf dem FreeNAS installiert und nicht daran denkt die virtuellen Maschinen herunter zu fahren bedeutet das, dass das FreeNAS etwa 5 bis 15 Minuten (je nach Maschine und wie schnell diese startet) nicht da ist.

Bedeutet wenn ich nicht vor Ort bin in diesem Moment bekomme ich das erst einmal nicht mit (ein Monitoring mal aussen vor gelassen) – deswegen hat mich interessiert wie sich Proxmox an der Stelle dann verhält.

Ich habe jetzt verstanden dass ich in jedem Fall bei einem solchen Vorfall die virtuellen Maschinen neu starten muss und wenn Daten in der Zwischenzeit geschrieben worden wären wären diese verloren.

Ist das so jetzt richtig verstanden?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!