Hallo Forumsgemeinde,
ich bastel seit 2 Monaten mit Proxmox und steige, u.a. dank dieses Forums, so langsam durch (glaube ich zumindest...;-) )
Mein Host besitzt 2 Netzwerk- Ports
Port 1 - DHCP - WAN
Port 2 - fix - 192.168.0.254 - Management und LAN für VMs und alles andere im Netzwerk
Geregelt wird der Netzwerkverkehr von einer virtuellen Firewall, welche vmbr0 (Port 1) als WAN nutzt und vmbr1 (Port 2) als LAN Schnittstelle.
Soweit alles gut - nun habe ich aber VLANs für mich entdeckt, um meine VMs, Gäste, IoT und Netzwerkgeräte zu segmentieren.
Der an Port 2 angeschlossene Switch ist VLAN fähig (802.1q)
Mein "Standard" VLAN ist die 100 mit den IPs aus dem Netz 192.168.0.0/24.
Alles andere ist entsprechend auf VLANs verteilt und klappt wunderbar - bis auf eine kleine Herausforderung.
Ich komme nicht mehr auf das Management interface vom Proxmox Host - dem fehlt einfach eine VLAN Zuordnung.
Mein aktueller workaround:
Mit dem Client direkt an den Port 2, manuelle Zuweisung einer IP Adresse aus dem Netz und los gehts....
Finde ich umständlich und geht bestimmt einfacher.
Wie kann ich dem Mgmt Interface von Proxmox NACHTRÄGLICH ein VLAN zuweisen?
Danke fürs feedback
Gruß,
Claus
----------
Aktuelle Version: PVE 6.1-7
Board: GA-N3150N-D3V (16GB RAM)
Netzwerk: Netgear GS116Ev2
Storage: Synology DS413 (4x4TB)
ich bastel seit 2 Monaten mit Proxmox und steige, u.a. dank dieses Forums, so langsam durch (glaube ich zumindest...;-) )
Mein Host besitzt 2 Netzwerk- Ports
Port 1 - DHCP - WAN
Port 2 - fix - 192.168.0.254 - Management und LAN für VMs und alles andere im Netzwerk
Geregelt wird der Netzwerkverkehr von einer virtuellen Firewall, welche vmbr0 (Port 1) als WAN nutzt und vmbr1 (Port 2) als LAN Schnittstelle.
Soweit alles gut - nun habe ich aber VLANs für mich entdeckt, um meine VMs, Gäste, IoT und Netzwerkgeräte zu segmentieren.
Der an Port 2 angeschlossene Switch ist VLAN fähig (802.1q)
Mein "Standard" VLAN ist die 100 mit den IPs aus dem Netz 192.168.0.0/24.
Alles andere ist entsprechend auf VLANs verteilt und klappt wunderbar - bis auf eine kleine Herausforderung.
Ich komme nicht mehr auf das Management interface vom Proxmox Host - dem fehlt einfach eine VLAN Zuordnung.
Mein aktueller workaround:
Mit dem Client direkt an den Port 2, manuelle Zuweisung einer IP Adresse aus dem Netz und los gehts....
Finde ich umständlich und geht bestimmt einfacher.
Wie kann ich dem Mgmt Interface von Proxmox NACHTRÄGLICH ein VLAN zuweisen?
Danke fürs feedback
Gruß,
Claus
----------
Aktuelle Version: PVE 6.1-7
Board: GA-N3150N-D3V (16GB RAM)
Netzwerk: Netgear GS116Ev2
Storage: Synology DS413 (4x4TB)