[SOLVED] nach Win11 update von 23H2 auf 24H2 bootet die VM in reparturmodus

hugota

New Member
Mar 22, 2024
19
1
3
hallo
ich mache hier nochmal einen thread auf aber in Deutsch
den thread gibt es schon in Englisch im ,,Proxmox VE: Installation and configuration,, bereich

Server:
MSI Z790p-wifi board mit einer i9-13900K cpu , 157GB DDR5 RAM , 1TB Samsung SSD990Pro NVME

ich verwende SR-IOV um die GPU in der i9-13900K cpu zu virtualisieren
das habe ich mit den Installationen für Proxmox 8.2.2 und Proxmox 8.3.0 gemacht

dazu habe ich den ,,Derek Seaman Blog ,,GPU Passthrough,,
https://www.derekseaman.com/2024/07...u-vt-d-passthrough-with-intel-alder-lake.html
als Anleitung hergenommen

das ganze funktioniert auch sehr gut seit einem halben jahr
die Anwendungen laufen sehr flott, keine Probleme
alle Windows oder Anwendungs updates sind problemlos duchgelaufen

auch eine neuinstallation von Win11 mit 24H2 läuft Problemlos

aber mit dem Windows update einer vorhandenen Win11 23H2 VM auf 24H2 gibt es schwere Probleme

das Update läuft soweit durch und die Vm wird danach komplett neu gestartet
der erste Start klappt prima

aber nach einem erneuten herunterfahren bzw. Neustarten der VM bootet die VM in den Reparturmodus

(im Abgesicherter Modus bootet die VM bei allem anderen nicht mehr)

ich habe das sowohl auf Proxmox 8.2.2 sowie Proxmox 8.3.0 server getestet es ist immer das gleiche

kennt jemand dieses verhalten oder hat jemand lust mir bei der lösung zu helfen :-)

falls Ihr mehr infos braucht stell ich diese gerne zur verfügung

vielen Dank erstmal

hallo
vielen Dank erstmal für das einsteigen in den thread

hier ein screenshot

1733830768649.png

wie schon geschrieben habe ich nach der Anleitung von Derek Seaman die Server installation gemacht
ich habe es auch schon probiert ohne die Vgpu(Pci-Device) mit allen Virt-IO Versionen und auch ohne die Intel treiber
hat aber alles nix genützt

Ich kann da auch nix erkennen, was dir das Windows übel nehmen könnte.
Ganz generell, mag ich lieber runde Zahlen beim RAM, ist aber eher der innere Monk, dem das nicht gefällt und ich nutze die e1000 NICs nur wenn gar nichts anderes geht. Auch auf VMware meide ich die NICs seit weit über 10 Jahren, da die Emulation sinnlos Ressourcen kostet und du auf 1 GBit limitiert bist. Nimm besser VirtIO.

Mal eine andere Frage, hast du die Cores für die VMs angepinnt? Die 13te und 14te Generation Intel CPUs machen ja Stress mit VMs wenn diese Anwendungen auf den P Cores starten und die Funktionen alle nutzen und dann zufällig mal E Cores zugeteilt bekommen. Dann crashen die Applikationen/OS.
Wenn du da noch nix gemacht hast, pinne mal eine VM an die P-Cores.

,,pinne mal eine VM an die P-Cores.,, ??

ich habe mir mal diese zeile rauskopiert
,,Use the taskset command to pin the VM to specific cores. with the actual VM ID and 0-7 with the cores you want to pin
die CPU hat 32 Cores die VM ID = 100 bzw. 130 aber wieso 0-7??

ist der Befehl so richtig?

taskset --cpu-list 0-7 $(< /run/qemu-server/100.pid)
```[_{{{CITATION{{{_1{CPU Pinning in Proxmox - RendeRex Computers](https://docs.renderex.ae/posts/CPU-Pinning/)

sowas habe ich noch nicht gemacht

Mit cat /proc/cpuinfo kannst du dir deine CPU Kerne anzeigen lassen. Der erste Core ist immer 0 und wenn du 6 vCPUs hast, welche du auf die ersten Cores pinnen willst dann 0-5.
Ich weiß aber nicht wie die CPU aufgebaut ist und ob alle P-Cores am anfang kommen oder aufgeteilt sind.

Du kannst das auch in der GUI bei der VM CPU einstellen, unter Afinität 0-5 oder 0,2,4,6,8,10 wären mal so Beispiele.

wenn irgend jemand weiß wie ich in der Server shell an die logs vom boot vorgang dieser VM komme ?
wäre ich sehr dankbar
damit würde evtl. ehr klar wieso die VM sich so verhält

Ich habe das mal überflogen - die Nacharbeiten unter Proxmox nach einem Kernelupdate sind gemacht? -> Stand Juli, 28 2024?

Punkt 13 hast nicht gemacht - warum er das macht ist zwar fraglich:
13. In Proxmox modify the Windows 11 VM settings and change the NIC to VirtIO.

Startet die umgestellte Win11 24H2 Maschine mit nicht durchgereichter GPU?

Die neu installierte Win11 24H2 läuft mit durchgereichter GPU?

Fragt man Google nach dem Windows 11 Bootlog kommt das:
Where is the Windows 11 boot log?

In Windows, you'll need to start your computer in safe mode and then look for the ntbtlog. txt file usually located in the C:\Windows folder. For Linux® systems, you can view the boot log by typing 'dmesg' into the terminal.

Seine Basis - ob die noch aktuell ist?
  • Beelink SEi12 Pro (Intel 12th Gen Core i5-1240P)
  • Proxmox VE 8.2 (with kernel 6.8.8-4)
  • Windows 11 Pro (23H2)
  • Intel GPU Driver 32.0.101.5762 (7/4/2024)

Kontaktiere den Autor doch mal, ob er das mit Windows 11 24H2 schon getestet hat.. Braucht vielleicht nur einen Kaffee....

Last edited:
hallo Thoso
danke für die Info/Anregungen

Nacharbeiten unter Proxmox nach einem Kernelupdate sind gemacht
ja ausserdem habe ich den Update vorgang sowohl auf einen neu installierten Proxmox 8.3.0 als auch auf einem 8.2.2 Server und es gibt keinen unterschied

ich habe normalerweise den NIC Virtio aber bei google stand, mal was anderes probieren, das hatte ich noch nicht zurück umgestellt

Startet die umgestellte Win11 24H2 Maschine mit nicht durchgereichter GPU?
nein habe wie oben beschrieben mit Gpu Ohne Gpu mit verschiedenen Virt-IO versionen, mit Intel graka treibern und ohne probiert
immer das gleiche Ergebnis

Die neu installierte Win11 24H2 läuft mit durchgereichter GPU?
ja problemlos ich könnte das Problem erledigen indem ich alle VMs neu installiere und dann alle Anwendungen .. wieder aufsetze
das wollte ich eigentlich nicht

das mit dem Bootlog ist ein prima vorschlag ; daran habe ich nicht gedacht - war gedanklich beim Server :-(

das mit dem Kontaktieren von Derek Seaman ist nicht so einfach habe ich schon probiert

ich hatte vor den basis support zu kaufen aber :
ich werde nun erstmal beim Proxmox support anfragen ob die sich mit dem Problem überhaupt beschäftigen wenn ich einen Suport Wartungsvertrag habe , oder ob die sich dann mit (entspricht nicht unseren einsatzbedingungen rausreden)

ich kann das verhalten :
Vorhandene win11 23H2 + Update auf 24H2 geht nicht
Neu installierte Win11 24H2 VM geht
nicht einschätzen :-(

deshalb wäre es interesant rauszufinden ob das überhaupt ein Problem mit dem Proxmox Server ist,
oder ob das nur wiedermal ein reines von Microsoft schlecht gemachtes Update Problem ist ?
und ob Microsoft dann überhaupt vorhat das zu beseitigen .

• Like
Reactions: ThoSo
Das klingt mehr nach einem Windows Problem und der Support wird dir vermutlich nur bedingt weiterhelfen. Klar analysieren die Logs und wenn Fehler bei der VM sind, werden die auch bestimmt gefunden. Was aber in der VM passiert, kann nicht ernsthaft vom Hypervisor beeinflusst werden. Generell funktioniert ja alles wenn du frisch installierst, was sehr stark nach Windows Upgrade Bug klingt.

• Like
Reactions: ThoSo
hallo an alle die geantwortet haben
danke erstmal

die Frage ist ob meine Konfiguration des Proxmox wegen der vGPU der auslöser ist ,wenn ja dann habe ich sowieso ein größeres Problem

so wie es aussieht werde ich alle VM neu installieren
also eine neu dann Template draus
und dann den rest daraus neu erstellen

die alten VM hebe ich mal auf und lasse die nächste zeit immer wieder das update drüber laufen
mal sehen ob sich da noch was tut

glücklich bin ich über das ergebnis nicht, denn wenn ich pech habe kann mir das ohne vorwarnung immer wieder passieren :-(

Das kann dir auch mit jedem anderen Hypervisor passieren. Entweder du machst es wie beim Server 2022 zu 2025 kannst du Upgrade machen oder neu machen und Daten/Dienste migrieren. Oder du schaust mal ob es für deine Anwendungen eine Linux Version gibt und machst Linux VMs.
Alles nicht schön, aber die größeren Upgrades bei MS haben nun mal ihre Tücken.

denn wenn ich pech habe kann mir das ohne vorwarnung immer wieder passieren :-(
Da helfen nur Snapshots und/oder Backups.

deshalb wäre es interesant rauszufinden ob das überhaupt ein Problem mit dem Proxmox Server ist,
Naja, da kommen mehrere Faktoren zusammen.
Einmal der Proxmox Kernel und Komponenten, die QEMU Version, die Konfiguration der VM, das OS der VM und die Virtio Treiber. Bei Dir OnTop das die durchgereichte GPU+Software. Hast Langeweile oder willst du damit arbeiten?

Was hier im Forum in einigen Posts auffällt ist, das die Virtio Treiber neuer als .248 für einige Ungereimtheiten sorgen.
Ich halte die Windows 11 24H2 auch nicht für ganz ausgereift - vor allem, wenn man sich mal ansieht, welche Bugs (bsp: 3-Punkte Menü im Explorer) hier so rumdümpeln, die nach 2 Monaten immer noch nicht gefixed sind - mag ja sein, das MS das erkannt hat, aber nicht gelöst. Im "kaputt machen" sind die in den letzten Jahren richtig gut geworden - QM machen die Anwender!

Wenn die Win11 23H2 sauber läuft - dann bleib doch erst einmal dabei und warte noch ein viertel Jahr - mit einem Clone der VM kannst das dann immer mal testen mit der Umstellung auf 24h2.

Manchmal gilt der Spruch "Never touch a running system, never change a winning team" immer noch!

Last edited:
hallo

ja grundsätzlich stimme ich euch beiden zu
so läuft es nun mal
wir verwenden proxmox mit den Win11 VM als virtualisierte CAD Stationen produktiv seit einem halben jahr

schon das einrichten des Servers + installation win11 + Anwendungen lief auf anhieb (das für sich ist schon recht selten)

ich bin total fasziniert von der geschwindigkeit und der stabilität mit der 5 leute auf einer CAD-Workstation arbeiten auf der vorher nur einer am werkeln war
das eröffnet völlig neue Möglichkeiten bzgl. standort der Server und standort der Kollegen

mein satz: so wie es aussieht werde ich alle VM neu installieren
hat sich auch darauf bezogen das die Sever komplett neu aufgesetzt werden und den standort wechseln
da könnte ich das automatische einspielen der Einstellungen für die Anwendungen nochmal verfeineren.;)

dazu nochmal vielen Dank für die Unterstützung

und ich würde den thread schliesen
ich weiss nur noch nicht wie oder ob das überhaupt geht:oops:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!