Nach Update von v2 auf v3 dauert Abschluss des Backup-Jobs deutlich länger

zerbot

Member
Aug 16, 2022
4
0
6
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meinen PBS auf die aktuelle Version 3.3 gehoben (von 2.4). Ich sichere damit drei PVE-VMs mit 1 bzw. 3 TB. Inkrementelle Backups liefen bisher immer schnell durch. Meist sind es nur 2GB neuer Daten, die innerhalb von 1-2 Minuten geschrieben wurden. Danach endete der Task recht zügig.

Nach dem Update auf v3 ist die Zeit zwischen dem Abschluss des Schreibens und dem Ende des Tasks plötzlich deutlich angestiegen. Im Task selber bleibt die "Abarbeitung" bei dem Punkt Waiting for Server to finish backup validation... stehen und irgendwann geht's dann ganz fix und der Task ist abgeschlossen.

Im Screenshot ist gut zu sehen, dass das Backup eigentlich nach 1m6s geschrieben war, der Task aber dann noch insgesamt 25m5s "gearbeitet" hat. Dieses Verhalten zeigt sich seit dem Update bei allen Backup-Vorgängen.

Ich habe einmal die aktuellen Task-Logs mit alten Task-Logs verglichen, die noch unter PBS 2.4 durchgeführt wurden. Inhaltlich sehe ich da keinerlei Veränderungen.

Meine Vermutung ist, dass durch das Major Update ggf. irgendeine neue oder bisher deaktivierte Funktion aktiviert wurde. Ich hoffe, jemand kann mir hier einen entscheidenden Tipp geben.

CleanShot 2025-01-05 at 12.56.41.png

Siehe:

• Like
Reactions: zerbot

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!