Nach Update auf 8... nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar

Hey,

ähnliche Probleme hier.
Ich habe jetzt einiges an Zeit rein gesteckt das Problem einzugrenzen. Leider bin ich mir nicht sicher ob ihr das selbe Problem habt.
Um das zu Prüfen, achtet einfach mal nach einem Neustart auf euer IO delay von der Node.

Hier ist das Problem auf jeden Fall folgendes. Mit der Zeit steigt das IO delay immer weiter an. Das führt dann irgendwann dazu, dass nichts mehr erreichbar ist. Nur über IPMI oder eben direkt per Bildschirm kann man noch irgendwas mit der Maschine anfangen. Der Reboot dauert dann auch ewig.
Es lag nicht an VMs oder LXCs oder ähnlichem, sondern am pmxcfs. iotop zeig schön wie der disk write einfach immer höher steigt. Woran das liegt konnte ich leider noch nicht herausfinden, mit Kernel 5.15.116 passiert es auf jeden Fall nicht.

Auf anderen ähnlichen Nodes passiert das nicht. Wobei sich alle leicht unterscheiden.
Zum System mit den Problemen:
- es ist in einem Cluster aber andere Nodes in dem Cluster scheinen kein Problem zu haben
- iommu ist aktiviert, aber würde mich wundern, wenn das irgendwie mit dem Problem zusammenhängt
- die Boot-Partition ist ein ZFS pool
 
Hiho Ihr Menschen.

Ich kann das gleiche behaupten von meiner Pmox Installation. Seit dem upgrade auf 8 und einem 6. kernel sind die Maschienen nicht mehr erreichbar sowie Proxmox.

Mit einer ausnahme meine Opnsense VM mit IMMou durchgereichter Netzwerkkarte läuft dann immernoch fröhlich weiter. Ohne größere Probleme.

wenn ich euch noch etwas an logs oder so darbieten kann sagt bescheid. Seit gestern auf dem 5er Kernel läuft alles (bis jetzt sauber)
 
Hiho Ihr Menschen.

Ich kann das gleiche behaupten von meiner Pmox Installation. Seit dem upgrade auf 8 und einem 6. kernel sind die Maschienen nicht mehr erreichbar sowie Proxmox.

Mit einer ausnahme meine Opnsense VM mit IMMou durchgereichter Netzwerkkarte läuft dann immernoch fröhlich weiter. Ohne größere Probleme.

wenn ich euch noch etwas an logs oder so darbieten kann sagt bescheid. Seit gestern auf dem 5er Kernel läuft alles (bis jetzt sauber)
Welche Netzwerkkarten sind denn bei dir verbaut? Derzeit gibt es ja viele Probleme mit Realtek Chips und 6.2er Kernel
 
Also bei mir ist ein Realtek 8111/8168/8411

Gibt es denn Hoffnung, dass das Problem in einer zukünftigen Kernel Version gelöst wird?
 
Hallo, ich bin dabei meinen Raspberry abzulösen.
Ich habe mir eine DELL Wyse 5070 gekauft und vor 2 Wochen Proxmox installiert, Version 8.
Und ständig diese Netzwerkabbrüche, fast verzweifelt... Nur fast, dann habe ich hier Hilfe gefunden.
Habe jetzt nach der Anleitung hier, den Kernel 5.15.108-2 eingebunden, bis jetzt alles schick.
Ich vermute mal, das es zeitnah eine Lösung geben wird für den Kernel 8

Danke
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!