Nach Update auf 5.3.18-2 oder 5.3.18-3: Volume group "pve" not found

Gatemaster99

New Member
Dec 31, 2019
6
0
1
52
Hallo,

ich habe mir ein proxmox Server aufgesetzt (1 SATA-SSD, 1 NVME SSD, zwei 8 TB WD-Red HDD, 32 GB RAM, Fujitsu 3644, Core i3-8100).
Als FIlesystem verwende ich ZFS, da ich von Freenas umgestiegen war.

Die zwei 8TB Platten konnte ich ohne Probleme einbinden als Storage.
Ich habe dann noch mit ein paar Anleitungen folgende Punkte gemacht:

- In einem Container einen Debian Samba Server aufgesetzt, den Storage Bereich habe ich dann in den Samba Server durchgeschleift und dann dort über Samba Freigaben eingerichtet.
- soweit ich mich erinnere in in der lvm.conf eingerichtet, dass die 8TB platten ausgeschlossen werden, damit ich sie mit hdparm schlafen legen kann
- Ausserdem noch ein WIndows 10 in einer Virtuellen Maschine eingerichtet.

Mehr hab ich noch nicht gemahct.

Jetzt habe ich ein Update per pveupdate, pveupgrade gemacht. Leider bootet das System seitdem nicht mehr.
Beim Start kommt immer folgende Meldung:

Volume group "pve" not found
Cannot process volume group pve.

Diese Meldung kommt einige male und dann bin ich bei initramfs.

Leider komme ich hier nicht weiter.
Ich kann aber in die alte 5.3.18-1 booten und da geht alles wie gewohnt.
Hatte das Problem schon bei 5.3.18-2. Hatte aber keine Zeit es damals anzugehen.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
 
hmm -
Volume group "pve" not found
spricht eher dafür, dass das system auf LVM aufgesetzt wurde (im PVE installer ext4 oder xfs wählen)

bitte mal beide kernel booten ( 5.3.18-1 und 5.3.18-3) und bei beiden mal `cat /proc/cmdline` machen und vergleichen (das sollte auch in der initramfs busybox gehen)

dann wäre noch das output von:
* lsblk
* zpool status
* zfs list
* findmnt
hilfreich (das alles vom bootenden kernel)

Ich hoffe das hilft!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!