[SOLVED] Nach Umzug auf anderen Proxmox QEMU exited with code 1

Mansaylon

Renowned Member
Feb 13, 2012
45
2
73
Zürich
www.elektrofahrer.ch
Hallo Zusammen

Versuche krampfhaft von einem Proxmox die virtuellen Maschinen auf einen anderen Proxmox via Backup und Restore zu bewegen.
Eine virtuelle Maschine konnte ich ohne Probleme starten.
Bei Anderen startet die VM jedoch nicht und im Log steht dann 'start failed: QEMU exited with code 1'

Der ursprüngliche Proxmox ist in der Version 6.4-14
Der Ziel-Proxmox hat Version 7.2-11

An und für sich möchte ich alle VMs von aktuellen Standort an einen neuen Standort kopieren, damit ich anschliessend die Hardware vom alten Proxmox a) umziehen und auch komplett neu aufsetzen kann. Dieses Vorhaben scheint nun aber zu scheitern, da ich die bestehenden VMs leider nicht (temporär) auf einem anderen Proxmox zum laufen kriege.

Es hat ja wohl sicher nichts damit zu tun, dass der alte Proxmox einen aktiven Subscription Key hat?!?

Bye
Mansaylon

Es hat ja wohl sicher nichts damit zu tun, dass der alte Proxmox einen aktiven Subscription Key hat?!?
Nein.

Wie sieht es mit den verwendeten Ressourcen der VM aus? Ist evtl. eine NIC so konfiguriert, dass eine nicht vorhandene vmbrX verwendet werden soll?
Oder eine andere Ressource? Siehst du im Task log des fehlgeschlagenen Starts nur die erwähnte "QEMU exited with code 1"?

Ohhh Schande über mich. Habe wirklich den ganzen Nachmittag damit verbracht, nach irgendwelchen Fehlern zu suchen.... und musste nun feststellen, dass ich auf dem alten Proxmox die VMs höher als vmbr0 hatte... und bei dem temporären Proxmox nur noch vmbr0 verfügbar ist.

Dieser Zeitaufwand hat mich wenigstens gelernt, in Zukunft nach dem Zurückspielen aus einem anderen Proxmox das Netzwerk auch anzuschauen.

Last edited:
  • Like
Reactions: aaron
habe auch das Problem nach Backup zurückspielen die Fehlermeldung

Bin neu hier sorry bitte um HIlfe. Danke euch

audio: Could not init `spice' audio driver
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1

Dazu gibt es hier im Forum ganz oft Lösungen.
Entweder Audio Device entfernen oder wenn benötigt die Grafikkarte auf Spice umstellen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!