Nach OS-Update startet Proxmox nicht mehr

io2345

New Member
Feb 25, 2024
8
1
3
Hallo, bitte um Hilfe. Gestern habe ich das OS aktualisiert (apt update, apt -yf dist-upgrade, apt-get -y --purge autoremove, apt-get autoclean) auf dem Proxmox-Host (HP Intel-Nuc) , danach auch auf zwei der virtuellen Server (apt update, apt upgrade). Gestern lief das System nach einem Reboot noch, heute nicht mehr. Nach einem Reboot konnte man sich eine Zeitlang über Oberfläche und Putty anmelden, dann hing das System wieder. Ping auf die IP-Adresse des NUC ist ok, Putty sagt aber schon "Timeout".
Wie gehe ich am besten vor, um wieder ein laufendes System zu erhalten? Habe so was schon geahnt und deshalb ein Update immer vor mir hergeschoben, weil: Irgendwas ist immer...

EDIT: War eben am Schrank und hab gesehen, dass der NUC mittlerweile aus ist. Nach Wiedereinschalten ist immerhin der Putty-Zugriff wieder ok. Allerdings nach wie vor keine Proxmox-Webseite vorhanden. Ein ps -aef |grep proxmox bringt:
root 929 1 0 11:58 ? 00:00:00 /usr/libexec/proxmox/proxmox-firewall

Last edited:
Laufen denn alle Dienste? Wenn keine Webseite da ist, mal den Dienst pveproxy prüfen.

Danke für die Rückmeldungen. Nach dem dritten oder vierten Reboot lief Proxmox dann wieder, zwei LXC kamen nicht hoch, es gab offenbar ein Problem bei der Snapshoterstellung heute Nacht. Ich habe die gesperrten Maschinen in der Konsole entsperrt, sie starteten danach. Mal sehen, ob das schon alles war, oder ob es nochmal auftritt.