Nach Neuinstallation von ZFS Pool .raw wieder importieren

h1gh-tow3r

New Member
Aug 21, 2023
17
2
3
Hallo zusammen,

nach einem gescheiterten Update, hab ich Proxmox in der aktuellen Version neu installiert.
Soweit so gut. Das vorhandene ZFS Pool hab ich auch wieder aktiviert bekommen (zpool import).

Wenn ich links im Baum den Speicher auswähle, dann rechts daneben "VM Disks" werden mir auch die Namen angezeigt. Z.B.:

vm-100-disk-1
vm-100-state-Vor_Pause

beides im Format "raw".

Nun hab ich eine neue VM auf dem pve angelegt mit der ID 100 und die Festplatte zuerst ausgehängt, danach entfernt.
Wie ich es gelesen habe muss ich nun iwi die Disk auf dem "vm_storage" (so heist mein ZFS Pool), wieder mit der VM Verknüpfen.

qm importdisk 100

Hier weis ich leider nich weiter (hinter dem 100).
Kann mir da bitte einer weiterhelfen?
Welche Datei nehme ich dafür?

Danke schon mal im Voraus.
 
Normal würde man das Zvol umbenennen damit es dem Schema entspricht und zur neuen VMID passt (siehe "zfs rename"). Dann ein "qm rescan 100" und PVE sollte die Disk der VM zuordnen und als "Unattached" Disk bei der VM anzeigen. Diese kann man dann über den Edit-Knopf der VM anhängen.
 
Last edited:
Guten morgen.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Umbennen und rescan sowie nachträglich anhängen, ok, verstanden.

Nur stehe ich gerade ("sry" nach einer sehr kurzen Nacht), iwi auf dem Schlauch, mit dem Schlagwort Schema.
Verstehe gerade nicht, auf welches Schema oder welchen Namen ich das vorhandene ZFS Volume umbenennen soll,
damit der rescan erfolgreich ist *sry
 
Bei VMs "vm-DeineVMIDderVM-disk-NummerDerVirtuellenDisk". Also wenn die VM die VMID 123 hat und die VM bereits eine virtuelle disk "scsi0" besitzt, dann wäre die nächst freie Nummer der virtuellen Disk die 1 und damit wäre der Name des Zvols "vm-123-disk-1".
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!