[SOLVED] Nach hinzufügen eines USB Devices startet die VM nicht mehr

skyacer

Member
Nov 25, 2020
17
0
6
41
Hallo,

ich bin gerade dabei Proxmox 7 (Cleaninstall inkl. aller Updates) zu testen. Der Host wurde nicht verändert. Dazu habe ich eine Ubuntu 20.4-LTS VM angelegt. Diese ließ sich ohne Probleme installieren und auch starten. Beim Starten hab ich sofort Zugriff auf die Konsole und kann mir auch den Bootvorgang angucken.
Binde ich allerdings ein USB Gerät in der Hardwarekonfig ein und starte dann das System bekomme ich gleich schon den Fehler, dass wenn ich auf die Shell klicke er mir gleich sagt "Connection failed". Die VM fährt auch nicht hoch (zeigt aber an das sie anscheinend Online ist). Auch gibt es dann Probleme wenn ich den Host neu starten oder herunterfahren möchte dieser sich anscheinen aufhängt. Jedenfalls geht dieser nicht aus bzw. das WebGUI ist auch nicht mehr erreichbar.
Ziehe ich den Stecker und starte den Host neu und entferne das USB Gerät und starte dann die VM geht alles wieder ohne Probleme.
Das USB Gerät kann nicht defekt sein, da ich dieses auf einem anderen Server wo Proxmox 6 drauf läuft ohne weiteres funktioniert.

Ich bin jetzt nicht so tief in Proxmox drin und würde mich freuen wenn jemand helfen könnte. Ich wüsste jetzt auch nicht welche Daten oder Logfiles benötigt werden um die Ursache einzugrenzen.

Aufzug aus dem Systemlog vom Host hab ich einmal angehangen.

Grüße
Jascha
 

Attachments

  • SyslogHost.txt
    55.6 KB · Views: 5
Last edited:
Was für ein USB Gerät ist das denn?
Wie reichst du es an die VM durch?
Hast du die zugehörigen Module in der blacklist des hosts?

Wenn der Host für das Gerät ein Modul lädt, die dieses Gerät aber einer VM weiter gibst, dann stimmt da was nicht?
 
Hey,

ja genau das war es auch. Ich hatte vergessen die beiden 1wire Module am Host in eine Blacklist zu setzen. Jetzt geht wieder alles.

Danke für die schnelle Hilfe.

Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!