Nach Einbau von GraKa lauter Ram-Fehler

taxidriverpro

New Member
Sep 8, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Proxmox-Server mit Xeon und 160GB Speicher auf einem Asus X99-Board und habe mir zum testen von moonshine eine Geforce 1050ti eingebaut.
Seitdem traten permanent Speicherfehler auf Bank0 auf, welche zwar per ECC korrigiert wurden, aber ist ja auch keine Dauerlösung.
Ich habe dann zwei Speicherriegel aus den fehlerhaften Bänken rausgenommen, aber die Fehler hörten nicht auf.
Ich habe den Speicher dann wieder rein und dafür die Grafikkarte raus, seitdem läuft die Kiste ohne Probleme.

Mein Netzteil ist mit 950W ausreichend, was ich in die Richtung schon mal ausschließen kann.
Ich wollte auch mal die Grafikkarte in einen anderen PCIe-Slot stecken, was aber nicht geht, denn wenn ich die Raid-Karte in den obersten Slot stecke, wird diese nicht mehr erkannt. Das Problem hatte ich jedoch schon vorher.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Grüße, Fredy

Last edited:
Das kann multiple Ursachen haben und ist gar nicht mal ungewöhnlich.

Zunächst würde ich per memtest ohne GPU testen. Läuft das fehlerfrei durch, kannst Du den RAM ausschließen.

Die GPU mal in einen anderen Slot stecken. Manche Boards sind da zickig. Im BIOS den PCIe Slot auf Gen3 festnageln, nicht Auto. Was typisch für Xeon mit X99 ist: die consumer GPU triggert IMC-Timings und PCIe-Lane Remapping, dann „kotz“ Bank 0 zuerst ab.

Letzte Woche habe ich memtest für ca. 10 Stunden laufen lassen, es waren keine Fehler drin.
Deswegen war ich erstmal sehr verwundert, als die mem-fehler auftraten.

Mein Asus-Board ist da tatsächlich etwas zickig und akzeptiert die Grafik nur im ersten Slot... im Umkehrschluß mag er im ersten Slot nichts anderes... wie z.B. meine Raid-Karte
Update 06.01.
Komischerweise kommen jetzt auch ohne Grafikkarte RAM-Fehler. Ich mach wohl noch mal einen memtest... oder mein Mainboard verabschiedet sich gerade. Ich habe noch eine kleine quadro anstatt der 1050ti drin, damit ich noch eine Monitor-Ausgabe habe. Das Problem an diesem Mainboard ist, dass wenn ich eine Änderung mache, er immer ins Bios bootet, auch wenn ich eingestellt habe, dass alles ignoriert werden soll. Wenn ich jetzt also die GraKa komplett rausnehme, sehe ich nicht mehr, wie ich aus dem Bios rauskomme...

Last edited: