Nach Backup hohe RAM-Auslastung am Host

May 24, 2024
6
0
1
Hallo zusammen,

wir sind vor ca. 8 Monaten von VMware zu Proxmox VE gewechselt. Bisher lief alles ganz gut. Seit einger Zeit haben wir eine hohe RAM-Auslastung der Hosts, nachdem die Sicherungs-Jobs gelaufen sind (NAS-Backup und PBS-Backup). Wurde der Host neu gestartet liegt die RAM-Auslastung bei etwa 50%. Nachdem die Backups gelaufen sind steht die Auslastung bei ca. 80%. Das würde uns nicht stören, wir bemerken jedoch eine Verlangsamung unserer Anwendungen. Ist nun das ZFD ARC das Problem? Aber duch das cachen sollte doch die VM nicht langsamer laufen als zuvor. Zumal der Server genug RAM und Power hat. Oder kann ds Backup den Speicehr nach dem Job nicht wieder freigeben?

Aktuelle ARC STAT bei 80% Auslastung
1733827305113.png

VIele Grüße
Medicus

Hi, wenn du ZFS erlaubst viel RAM zu nutzen, dann zieht er den natürlich beim Backup dicht.
Eventuell mal den ARC etwas limitieren.

Langsam sollte dadurch nichts werden, siehst du eventuell eine höhere Nutzung des SWAP nach dem Backup?

Wie sieht die Epfehlung aus den ARC zu limitieren. Der Server verfügt über 512 GB RAM und 8 TB Speicher.
Das Default bei neuen PVE8-Setups ist mittlerweile bei 16GB, früher waren es 50% vom RAM.... Wenn man sehr DISK-IO-Lastig unterwegs ist, gerne einen großen ARC einstellen. Ich denke so 64 bis 96GB wäre nen guter Startwert...

• Like
Reactions: Medicus
Das Default bei neuen PVE8-Setups ist mittlerweile bei 16GB, früher waren es 50% vom RAM.... Wenn man sehr DISK-IO-Lastig unterwegs ist, gerne einen großen ARC einstellen. Ich denke so 64 bis 96GB wäre nen guter Startwert...
Das mit dem neuen Default von 16GB habe ich auch schon öfters gelesen, aber noch nie nach einer Installation gesehen. Mit 8.3 habe ich noch nicht neu installiert aber öfters mit 8.2 und da haben die Hosts immer noch 50% konsumiert.

@Medicus
Nicht das ZFS swapt, sondern im schlimmsten Fall der Host, weil der Ramm unter umständen während des Backups noch augelasteter war. Das kann VMs schon doll bremsen. Wenn du den ARC reduszierst, sollte sich das damit erledigen.

• Like
Reactions: Medicus
Das mit dem neuen Default von 16GB habe ich auch schon öfters gelesen, aber noch nie nach einer Installation gesehen. Mit 8.3 habe ich noch nicht neu installiert aber öfters mit 8.2 und da haben die Hosts immer noch 50% konsumiert.
For new installations starting with Proxmox VE 8.1, theARC usage limit will be set to 10 % of the installed physical memory, clamped to a maximum of 16 GiB. This value is written to /etc/modprobe.d/zfs.conf.

So steht es im ChangeLog und ich kann das Verhalten grundsätzlich auch für einige hundert Installationen (Ansible-Test-Cluster-Deployment) bestätigen.....
... ich kann aber auch bestätigen das es manchmal "nicht" gesetzt wird....

• Like
Reactions: Johannes S
Hallo, ich habe ZFS ARC nun auf die vorgeschlagenen Werte reduziert. Nach dem Neustart sieht der Speicherverbracuh gleich viel besser aus. Vorher hat sich der Host 400 GB gegönnt (80%). Jetzt kommt er während des Backup mit ca 320 GB (60%) aus. Kann man ganz gut auf der Grafik erkenen.
Mal sehen wie es nach dem Backup aussieht. Vielen Dank für den Support.

1733847780950.png

For new installations starting with Proxmox VE 8.1, theARC usage limit will be set to 10 % of the installed physical memory, clamped to a maximum of 16 GiB. This value is written to /etc/modprobe.d/zfs.conf.

So steht es im ChangeLog und ich kann das Verhalten grundsätzlich auch für einige hundert Installationen (Ansible-Test-Cluster-Deployment) bestätigen.....
... ich kann aber auch bestätigen das es manchmal "nicht" gesetzt wird....
Naja, bei mir war das Manchmal zufällig 100% und es war auch immer deutlich mehr als 10%. Die Server hatten alle zwischen 1-1,5TB RAM und da waren nach 2 Tage 400-600 GB weg für ARC. ;)

Naja, bei mir war das Manchmal zufällig 100% und es war auch immer deutlich mehr als 10%. Die Server hatten alle zwischen 1-1,5TB RAM und da waren nach 2 Tage 400-600 GB weg für ARC. ;)
Dann mach nen Bug-Report dazu auf...

Ich achte mal bei der nächsten Installation drauf und würde dann auch Logs anhängen. Vielleicht ist das mit 8.3 ja schon gefixt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!