MTU Bug? beim Upgrade auf Promox 8

yannik95

New Member
Jul 19, 2023
7
1
3
Hallo,

uns ist ein interessanter Bug oder zumindest ein Punkt der in die Upgrade Anleitung mit aufgenommen werden könnte, aufgefallen.

Wir haben auf unseren Nodes diese Netzwerkkonfiguration, eine Bridge die wiederum VLANs für die verschiedene Netze besitzt:

1722876765455.png

Zu dem Problem, bis Proxmox 7.4 hatten die LXC VMs, welche z.B. mit vmbr0 und VLAN 12 angelegt wurde eine MTU von 1500 und alles funktionierte.

Heute haben wir das Upgrade auf Proxmox 8 durchgeführt und uns gewundert warum manche Verbindungen abbrechen oder Timeouts bekommen, bis wir gesehen haben, dass eine MTU von 9000 in allen LXC VMs hinterlegt ist.
Nachdem wir die MTU je LXC VM Einstellung auf 1500 gesetzt und diese neu gestartet haben, funktionierte wieder alles Problemlos.
KVM war davon nicht betroffen, da sie die MTU Information nicht durchgereicht bekommen haben.

Die Konfiguration sagt dazu, wenn keine MTU eingetragen ist, dass sie von der Bridge übernommen wird und dachte bei 7.4., dass die MTU Werte auch genauso aus dem Linux VLAN übernommen werden, funktionierte dort aber scheinbar nur, da es nicht aus der Bridge übernommen wurde und immer Default bei 1500 steht. (Oder stand es dort sogar in der Konfiguration also ein Default Wert von 1500, kann es gerade leider nicht mehr nachschauen):

1722877507151.png


Ich glaube diese Info wäre für andere die Upgraden möchten echt nett oder man könnte die pve7to8 Anwendung anpassen, dass sie einen darauf hinweist. (und ja wir waren echt ein bisschen spät dran :D)

Aber vielen Dank für die gute Software, die Upgrades liefen sonst absolut problemlos :)
 
Hi, der Wizard beim erstellen hat default 1500 drin stehen. Auf der Bridge hast du 9000 womit ja alles so gelaufen ist wie dokumentiert.
Ich bin kein Freund von der Konfigurationsmethode mit den VLAN Interfaces und dann noch verschiedene MTU.
Bei kleinen Installationen setze ich VLAN und MTU immer auf der virtuellen NIC. Damit wird die Einstellung auch gebackupt.
Bei großen Umgebungen mit vielen Hosts besser SDN nutzen und da definierst du auf den VLANs die MTU. Das bleibt dann auch immer so.
 
Der Wizard hatte bis 7.4 Default 1500 drin stehen gehabt, jetzt steht dort nur noch "same as brigde".
Und ja jetzt in PVE 8 stimme ich dem zu, ist dort gelaufen wie Dokumentiert. Hatte das Update nur ein bisschen fies gemacht, daher dieser Post auch eher so als Info.

Genau, das war jetzt ja auch mein Weg, um es überall wieder anzuwenden.
Und ja SDN ist denke ich auch der Weg auf den ich demnächst langsam hin wechseln werde.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!