mountpoint in LXC nicht mehr vorhanden nach Stromausfall

Triple5soul

Member
Jun 1, 2020
9
0
21
37
Hallo liebes Forum,

ich bin noch ziemlich neu im Thema Proxmox und habe ich daher langsam durch YT Tutorials mal an das Thema heran gewagt.

Ich habe einen Ubuntu LXC erstellt um einen Nextcloud Server aufzusetzen.
Hierbei bin ich dieser Anleitung gefolgt:

https://www.youtube.com/watch?v=X2LSA8_Rh10&t=194s

Soweit so gut.

Leider kam es am Samstag bei uns zu einem Stromausfall. Ich habe den Proxmox Host dann ganz normal gestartet. Alles Container und VMs sind ordnungsgemäß hochgefahren. Als ich dann heute auf meine Nextcloud zugreifen wollte über die entsprechende URL kam folgende Meldung:

Ihr Datenverzeichnis ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass eine Datei ".ocdata" im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert. Your data directory is not writable Berechtigungen können zumeist korrigiert werden indem dem Web-Server Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird. Siehe auch https://docs.nextcloud.com/server/18/go.php?to=admin-dir_permissions.

Ich schaute, ob die entsprechende Festplatte (VIERTBI) im Host angezeigt wird. Und das wurde Sie. Auch das subvol-100-disk-0 mit einer Größe von ca. 12GB ist auf der Festplatte noch vorhanden:

1591036674903.png
Ich schaute nach ob der Mountpoint im LXC vorhanden ist in der GUI

1591036275738.png

VIERTBI ist eine 4TB Festplatte als ZFS Dateisystem.

1591036345312.png

Danach führte ich im LXC df -h aus und sah, dass dort nicht VIERTBI:subvol-100-disk-0 steht, sondern was ganz anderes:

1591036448469.png

Ich habe auch df -h auf dem Proxmox Host ausgeführt und dort wird die Festplatte VIERTBI nicht mehr angezeigt:

1591036757723.png

Nun bräuchte ich dringend Eure Hilfe, um zu mindest an die Daten der Nextcloud wieder heran zukommen.
Was muss ich tun, damit der Mountpoint wieder auf der VIERTBI/subvol-100-disk-0 schaut?

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

EDIT: